Anzeige
Donnerstag, 2. November 2023

Anstehendes Turnier in Landshut Deutschland Cup: Kreis beruft drei Debütanten und mehrere Routiniers, MacLeod setzt auf Spielerinnen von DFEL-Spitzentrio

Der Deutschland Cup findet in der kommenden Woche in Landshut statt.
Grafik: DEB

Die Bundestrainer Harold Kreis (Männer) und Jeff MacLeod (Frauen) haben ihre vorläufigen Kader für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier findet vom 8. bis 12. November in Landshut statt.

Routiniers wie etwa Yasin Ehliz, Leo Pföderl, Marc Michaelis und Tobias Rieder führen das Angebot der Männer an. Dazu setzt sich Kreis' Aufgebot aus vier weiteren Gruppen zusammen: Etablierte wie Samuel Soramies und Alexander Ehl; Spieler auf dem Sprung wie Dominik Bokk und Maximilian Kammerer; Spieler mit erster Länderspielerfahrung wie Luis Schinko, Nicolas Appendino (zwei Einsätze für Perspektivteam) und Daniel Pfaffengut; und drei Debütanten (Leon Hungerecker, Lukas Kälble und Mick Köhler). Im Trainerstab gibt es eine Änderung: Sinisa Martinovic rückt für Sebastian Elwing ins Aufgebot.

Die DEB-Kader für den Deutschland Cup (2 Einträge)

 

Frauen-Bundestrainer MacLeod setzt stark auf Spielerinnen der drei DFEL-Topmannschaften ECDC Memmingen Indians (neun Berufene und eine auf Abruf), Mad Dogs Mannheim (sieben Berufene und drei auf Abruf) und ERC Ingolstadt (fünf Berufene und zwei auf Abruf). Dauerbrennerinnen im Aufgebot sind Daria Gleißner (213 Länderspiele), Bernadette Karpf (165) und Nicola Eisenschmid (153). Sandra Abstreiter, die demnächst zum PWHL-Team Ottawa stößt, wird in Landshut an den Start gehen. Auch die Legionärinnen Franziska Feldmeier (Schweden) und Heidi Strompf (Slowakei) reisen an.

Hinweis: Eine ausführliche Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland-Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.