Anzeige
Dienstag, 14. November 2023

Das CHL-Achtelfinale am Dienstag Kurioser Rieder-Treffer: Växjö gewinnt in Ingolstadt mit 4:1 – Mannheim unterliegt in Rapperswil, Brückmann patzt spät

Trainer Mark French kassierte mit dem ERC Ingolstadt eine 1:4-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League.
Foto: IMAGO/CTK Photo

Mit Ingolstadt und Mannheim starteten am Dienstag zwei deutsche Mannschaften in das Achtelfinale der Champions Hockey League. Allerdings kassierten sowohl die Panther (1:4 gegen Växjö) als auch die Adler (1:4 in Rapperswil) Hinspielniederlagen.

Der deutsche Nationalspieler Tobias Rieder brachte die Växjö Lakers in Ingolstadt in kurioser Manier früh in Führung. Ein Klärungsversuch von Wojciech Stachowiak prallte in der Ecke von Rieder ab. Die Scheibe wurde zu einer Bogenlampe, die ERC-Angreifer Marko Friedrich mit dem Handschuh ins eigene Netz beförderte (4.). Ein Blackout, da weit und breit kein schwedischer Akteur zu sehen war. Gabriel Carlsson (11.) legte noch vor der ersten Pause nach. Sein Schuss von der Blauen Linie wurde erneut von einem Ingolstädter abgefälscht, sodass Torhüter Devin Williams chancenlos blieb.

Die Schanzer kamen mit Dampf aus der Kabine. 35 Sekunden nach Wiederbeginn schob Daniel Pietta nach einem sehenswerten Pass von Travis St. Denis ein. In Überzahl verpassten die Hausherren dann allerdings den Ausgleich, stattdessen setzte Victor Stjernborg (27.) unmittelbar nach Ablauf der Lakers-Strafe zu einem Solo an. Der 20-Jährige tanzte Mat Bodie aus und zog trocken ab – 1:3. Mit einer Direktabnahme aus dem Slot sorgte Gäste-Top-Scorer Dylan McLaughlin (30.) kurz darauf für die Vorentscheidung, denn im Stile eines Spitzenteams ließ der schwedische Meister nichts mehr anbrennen. Es blieb beim 1:4.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Nach einer Strafe gegen David Wolf (7.) geriet Mannheim in der Schweiz ins Hintertreffen. Der US-Amerikaner Jordan Schroeder (8.) staubte nach einer Kombination über Tyler Moy und Roman Cervenka in Überzahl ab. Die Adler kamen durch Linden Vey (12.) zurück. Der Kanadier nutzte ein Zuspiel von Youngster Paul Mayer. Dann liefen die Quadratestädter jedoch in einen Konter. Martin Frk entwischte der Mannheimer Defensive, legte quer und Gian-Marco Wetter (18.) brachte Rapperswil-Jona zum zweiten Mal in Front.

Im einem Mitteldrittel ohne großes Spektakel scheiterte Adler-Stürmer Tyler Gaudet aus aussichtsreicher Position an Lakers-Schlussmann Melvin Nyffeler. Auf der anderen Seite bewahrte der bis dahin starke Felix Brückmann das Team von Johan Lundskog vor einem höheren Rückstand. Im Schlussabschnitt zogen die Eidgenossen das Tempo aber nochmal an. Schroeder (45.) musste den Puck nach perfektem Pass von Nicklas Jensen nur noch über die Linie drücken. Das galt auch für Frk (59.), nachdem Brückmann das Spielgerät hinter dem eigenen Kasten an Victor Rask vertändelt hatte. Ein extrem bitterer Moment, der die Aufgabe im Rückspiel deutlich erschweren dürfte. Doch insgesamt passte dieser Schlusspunkt irgendwie zu einem nicht gerade inspirierenden Auftritt der Mannheimer.

Die Partie Pelicans Lahti (Finnland) gegen HC Vitkovice Ridera (Tschechien) konnte aufgrund von Problemen mit der Eisfläche nicht stattfinden und wurde mit 0:3 gegen die Finnen gewertet. Am morgigen Mittwoch trifft der amtierende deutsche Meister Red Bull München auf Genf-Servette aus der Schweiz. Das Match beginnt um 19.30 Uhr. Für Mannheim und Ingolstadt stehen am kommenden Dienstag die Rückspiele an.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.