Anzeige
Donnerstag, 16. November 2023

Ab Januar 2024: Sven Gerike wird Geschäftsführer und Sportlicher Leiter der Selber Wölfe – Jürgen Golly und Thomas Manzei bleiben im Beirat

Sven Gerike (Mitte) - hier zusammen mit Thomas Manzei und Jürgen Golly (rechts) – wird ab Januar 2024 neuer Geschäftsführer und Sportlicher Leiter bei den Selber Wölfen.

Foto: Michael Sporer

Mit Sven Gerike haben die Selber Wölfe die passende Person gefunden, die als hauptamtlicher Geschäftsführer die Geschicke des Profibereichs am Eishockeystandort Selb lenken wird. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz mit. Ab Januar 2024 wird der 46-Jährige seine Tätigkeit in der Porzellanstadt aufnehmen. Bis dahin agieren weiter die beiden Gesellschafter Jürgen Golly und Thomas Manzei als Geschäftsführer. Beide werden auch zukünftig als Beiräte dem neuen Mann am Ruder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus kann sich Gerike, der übergangsweise auch als Sportlicher Leiter fungieren wird, selbstverständlich weiter auf die Mitarbeit des eingespielten Geschäftsstellen-Teams verlassen.

Die letzten drei Jahre hat Sven Gerike bei den KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord das Amt des Geschäftsführers und Sportlichen Leiters ausgeübt. In einer gemeinsamen Erklärung begründen die aktuellen geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Golly und Thomas Manzei ihre Entscheidung: „Wir haben uns in Selb in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt, was gleichzeitig weitere und große Herausforderungen mit sich bringt. In der Natur der Sache begründet sind dabei auch laufende Strukturänderungen und Anpassungen nötig. Im Fall der Selber Wölfe GmbH haben wir bereits vor längerer Zeit beschlossen, die Geschäftsführung mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer zu besetzen. Wir sind - seit wir in der DEL2 spielen - der einzige Profieishockeyclub in Deutschland, der von ehrenamtlichen Geschäftsführern geleitet wird, die das Ganze neben ihren eigentlichen Vollzeitberufen ableisten. Wir durften dabei und zuletzt die Erfahrung machen, dass die DEL2 ein gewaltiger Schritt gegenüber der Oberliga ist und die Ansprüche stetig steigen. Die Anforderungen im Profieishockey und damit der DEL2 sind für uns und auf der genannten Basis dauerhaft nicht zu leisten. Sven Gerike wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer für uns ab Januar 2024 aufnehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird er auch die Sportliche Leitung übernehmen. Es ist abgesprochen und geplant, dass Sven den zukünftigen Sportlichen Leiter Frank Hördler aufbaut und zu gegebenem Zeitpunkt diesen Tätigkeitsbereich dann an Frank übergibt."

Ab dem Januar 2024 nimmt dann der neugegründete Beirat der Selber Wölfe GmbH seine Tätigkeit und Funktion auf. Das bedeutet konkret, dass ein dreiköpfiger Beirat gegründet wird, der aus Sven Gerike, Thomas Manzei und Jürgen Golly besteht. Warum es ihn als Geschäftsführer für den Profibereich zu den Selber Wölfen verschlägt, erklärt der 46-Jährige so: „Da waren zwei Faktoren entscheidend. Zum einen der persönliche Kontakt zu Jürgen Golly und Thomas Manzei, der seit meiner Regensburger Zeit besteht, und der Wertschätzung, die die beiden mir gegenüber über diese ganze Zeit entgegengebracht haben. Auch der Austausch mit Moritz Netzsch, der mir die langfristigen Ziele, die man sich in der gesamten Organisation am Standort Selb gesteckt hat, erläutert hat, war sehr positiv und wertschätzend. Und da komme ich auch gleich zum nächsten Faktor. Was hier am Standort Selb aktuell entwickelt wird, ist ein hochinteressantes und ehrgeiziges Projekt, das durch seine Verwirklichung auch positiv auf das deutsche Eishockey ausstrahlen wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 14 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.