Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. November 2023

Sperre gegen Patrick Berger Heilbronner Falken legen Einspruch gegen Urteil des DEB-Spielgerichts ein

Gegen Heilbronns Torhüter Patrick Berger war nach dem Spiel gegen die Blue Devils Weiden eine Sperre von zehn Meisterschaftsspielen verhängt worden.
Foto: IMAGO/regiopictures

Die Heilbronner Falken legen Einspruch gegen die Sperre ihres Goalies Patrick Berger in Höhe von zehn Meisterschaftsspielen ein. In der Partie bei Tabellenführer Weiden am 19. November soll er von der Spielerbank aus kurz nach dem Empty-Net-Tor der Blue Devils zum 5:3-Endstand eine Tätlichkeit begangen haben, als er mit seiner Fanghand die Schulter der vorbeifahrenden Linesperson traf.

In Folge dieser Aktion wurde Berger vom DEB-Spielgericht für zehn Meisterschaftsspiele gesperrt, zusätzlich wurde im eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe auferlegt. In der offiziellen Urteilsverkündung hieß es, Berger „schlug bei Spielzeit 59:55 mit seiner Fanghand die an der Spielerbank vorbeilaufende Linesperson. Dem Videomaterial ist zu entnehmen, dass es sich um eine vorsätzliche Aktion handelte, denn die Ausholbewegung des o.g. Torhüters ist deutlich erkennbar".

Patrick Berger veröffentlichte über die Social Media Kanäle der Falken kurz darauf ein Statement zur Situation, in der er sich für die „unsportliche Aktion“ entschuldigte und jegliche böse Absicht von sich wies: „Dieser Vorfall war in keinster Weise eine vorsätzliche Aktion gegen den Schiedsrichter und ich wollte ihn niemals verletzen."

Die Falken haben nun fristgerecht am Montag, den 27. November, Einspruch gegen das Urteil des DEB-Spielgerichts eingelegt. In der Mitteilung des Clubs hieß es, man strebe eine „neue, ganzheitliche Bewertung des Vorfalls an, unter Berücksichtigung aller Aspekte und Beweismittel." Man habe sich nach dem Vorfall um weitere Beweismittel bemüht und auf Grundlage der daraus resultierenden Erkenntnisse die Entscheidung getroffen, das Urteil anzufechten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige