Anzeige
Donnerstag, 30. November 2023

Vierte Kontingentstelle besetzt: Kanadier kommt aus Schweden: Ex-Heilbronner Alex Tonge schließt sich dem EV Landshut an

EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke und Neuzugang Alex Tonge in der Landshuter Fanatec Arena.
Foto: EV Landshut

Der EV Landshut hat die vierte Kontingentstelle im Team mit dem Kanadier Alex Tonge besetzt. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagmittag mit. Der 28-jährige Kanadier hat am Gutenbergweg einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Tonge traf bereits am Mittwoch in Landshut ein und wird zum Kader gehören, sobald alle behördlichen Formalitäten erledigt sind.

Zuletzt ging der 1,79 Meter große Linksschütze in der zweiten schwedischen Liga für die Nyborg Vikings aufs Eis (17 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen). Im vergangenen Jahr sammelte er bereits Erfahrungen in der DEL2: Bei den Heilbronner Falken war er mit 67 Punkten (21 Tore, 46 Vorlagen) in 64 Saisonspielen der eifrigste Punktesammler. In der Scorer-Wertung der gesamten Liga lag er nach der Hauptrunde 2022/23 auf einem starken vierten Platz.

„Wir hatten schon im Sommer sehr gute Gespräche, aber da hat es mit einem Wechsel noch nicht geklappt. Aber jetzt bin ich sehr glücklich, hier zu sein und versuche zu helfen, dass wir mit der Mannschaft noch mehr Spiele gewinnen und unsere Ziele erreichen werden“, erklärt Tonge. „Wir waren schon im Sommer mit Alex Tonge in Kontakt, haben uns dann aber zunächst dazu entschieden, mit drei Ausländern in die Saison zu gehen. Jetzt haben wir uns wieder mit ihm in Verbindung gesetzt und sind froh, dass er zu uns kommt. Er hat im Vorjahr in Heilbronn mehr als einen Punkt pro Spiel gemacht“, sagt Landshuts Head Coach Heiko Vogler über seinen neuen Stürmer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 14 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.