Anzeige
Mittwoch, 20. Dezember 2023

„Will Meisterschaft gewinnen“ Verstärkung für das Top-Team der Oberliga Süd: Offensivverteidiger James Bettauer spielt ab Januar für Weiden

James Bettauer im Trikot von Ravensburg, ab Januar spielt er für Weiden.
Foto: Kim Enderle

Süd-Oberligist Blue Devils Weiden hat den in dieser Saison bisher vereinslosen Deutsch-Kanadier James Bettauer verpflichtet. Der offensivstarke Verteidiger wird ab Januar 2024 das Team von Trainer Sebastian Buchwieser verstärken. In der vergangenen Saison spielte er für die Hannover Scorpions, hatte sich auch da erst im Januar dem Team angeschlossen. In 20 Spielen inklusive Playoffs waren ihm damals elf Tore und 14 Vorlagen gelungen.

„James ist ein erfahrener Abwehrspieler, der sich durch seine spielerische Stärke und seinen starken Schuss auszeichnet“, sagt Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich. „Dadurch verleiht er unserer Mannschaft im Powerplay zusätzliche Flexibilität.“

Der gebürtige Kanadier bringt Erfahrung aus über 350 DEL-Spielen für die Hamburg Freezers, Augsburger Panther, Straubing Tigers und Krefeld Pinguine mit, danach zog es ihn nach England und zwei Spielzeiten nach Ravensburg in die DEL2. In Weiden trifft der 32-Jährige auf alte Weggefährten: Mit Maximilian Kolb und Martin Hlozek spielte er bereits bei den Towerstars zusammen. Dort hinterließ er mit 74 Punkten in 93 Spielen und einer starken Plus/Minus-Statistik einen bleibenden Eindruck.

„Ich habe mich für die Blue Devils entschieden, weil ich unbedingt eine Meisterschaft gewinnen will“, sagt Bettauer selbst. „Außerdem ist es ein schönes Gefühl, wieder auf dem Eis zu stehen. Mein Sohn fragt mich ständig, wann ich endlich wieder spielen werde.“

Die Blue Devils sind mit 71 Punkten aus 25 Spielen klarer Tabellenführer der Oberliga Süd. Erst eine einzige Niederlage hat das Team in der laufenden Saison kassiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.