James Bettauer im Trikot von Ravensburg, ab Januar spielt er für Weiden.
Foto: Kim Enderle
Süd-Oberligist Blue Devils Weiden hat den in dieser Saison bisher vereinslosen Deutsch-Kanadier James Bettauer verpflichtet. Der offensivstarke Verteidiger wird ab Januar 2024 das Team von Trainer Sebastian Buchwieser verstärken. In der vergangenen Saison spielte er für die Hannover Scorpions, hatte sich auch da erst im Januar dem Team angeschlossen. In 20 Spielen inklusive Playoffs waren ihm damals elf Tore und 14 Vorlagen gelungen.
„James ist ein erfahrener Abwehrspieler, der sich durch seine spielerische Stärke und seinen starken Schuss auszeichnet“, sagt Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich. „Dadurch verleiht er unserer Mannschaft im Powerplay zusätzliche Flexibilität.“
Der gebürtige Kanadier bringt Erfahrung aus über 350 DEL-Spielen für die Hamburg Freezers, Augsburger Panther, Straubing Tigers und Krefeld Pinguine mit, danach zog es ihn nach England und zwei Spielzeiten nach Ravensburg in die DEL2. In Weiden trifft der 32-Jährige auf alte Weggefährten: Mit Maximilian Kolb und Martin Hlozek spielte er bereits bei den Towerstars zusammen. Dort hinterließ er mit 74 Punkten in 93 Spielen und einer starken Plus/Minus-Statistik einen bleibenden Eindruck.
„Ich habe mich für die Blue Devils entschieden, weil ich unbedingt eine Meisterschaft gewinnen will“, sagt Bettauer selbst. „Außerdem ist es ein schönes Gefühl, wieder auf dem Eis zu stehen. Mein Sohn fragt mich ständig, wann ich endlich wieder spielen werde.“
Die Blue Devils sind mit 71 Punkten aus 25 Spielen klarer Tabellenführer der Oberliga Süd. Erst eine einzige Niederlage hat das Team in der laufenden Saison kassiert.