Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Dezember 2023

Der 27. Spieltag in der Oberliga Süd am Freitag: Hafenrichter-Hattrick stoppt Weidens Siegesserie, DSC bezwingt Heilbronn im Spitzenspiel – Lindau und Bayreuth zurück in der Spur

Der Deggendorfer SC war am Freitagabend gegen die Heilbronner Falken mit 3:1 erfolgreich.
Foto: Roland Rappel 

Die „Christmas-Season“ in der Oberliga Süd begann mit einem Paukenschlag. Die ECDC Memmingen Indians beendeten Weidens Serie von zuletzt 15 Siegen in Folge. Dreifacher Torschütze war beim 5:4-Erfolg Rückkehrer Jaroslav Hafenrichter. Der Deggendorfer SC entschied das Spitzenspiel gegen Heilbronn mit 3:1 für sich. Bayreuth drehte das Duell gegen Höchstädt im Schlussdrittel zu einem 4:2-Heimerfolg. Lindau beendete seine Negativserie mit einem knappen 4:3 gegen Peiting, Füssen war mit 7:3 in Stuttgart erfolgreich.

Das Spitzenspiel des Abends bedeutete für Heilbronns Corey Maßes zugleich seinen 500. Auftritt im Falken-Dress. Dessen Mannschaft hatte im ersten Drittel deutlich mehr Spielanteile als die Niederbayern, effektiver im Abschluss waren jedoch die Hausherren, die in der 17. Minute durch Niklas Pill zum 1:0 kamen. Freddy Cabana glich in der 24. Minute aus. Fortan war Deggendorf am Drücker, konnte aus den guten Offensivszenen jedoch kein Kapital schlagen. Das gelang in einer sehr kurzweiligen Partie erst in der 46. Minute durch René Röthke. Thomas Greilinger (54.) erhöhte in Überzahl. Heilbronn setzte zum Ende zwar noch einmal alles auf eine Karte, konnte gegen die an diesem Abend stark agierenden Schützlinge von Trainer Jiri Ehrenberger aber nichts mehr ausrichten. Aufgrund der lautstarken Beschwerden von Gästetrainer Frank Petrozza in Richtung der Schiedsrichter bei Spielende handelten sich die Falken noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen ihr Team ein.

Alles auf Neuanfang lautete die Devise des EV Lindau nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen und jüngst einem desolaten Auftritt in Bad Tölz. Und gegen den EC Peiting legten die Islanders gleich gut los. Ein Doppelschlag durch Damian Schneider (13.) und Alexander Dosch (14.) brachte das Team im ersten Drittel mit 2:0 in Front. Adriano Carciola legte in der 25. Minute nach, ehe Peiting durch Markus Czogallik (26.) und Brett Ouderkirk (33.) verkürzen konnte. Doch bereits in der 34. Minute war es erneut Dosch, der in Unterzahl das 4:2 herstellte. Peiting drängte zwar weiter auf den Anschluss, dieser gelang allerdings erst kurz vor Spielende durch Czogallik.

Die Spiele in der Übersicht (5 Einträge)

 


Die Scharte von der klaren Niederlage in Heilbronn am Dienstag auswetzen wollten die Bayreuth Tigers. Gegen die Höchstadt Alligators begannen die Mannen von Rich Chernomaz auch gleich druckvoll. Doch mit dem ersten Torschuss gelang den Gästen die Führung durch Dimitri Litesov (7.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit einem platzierten Schuss gelang Eetu Elo in der 24. Minute zwar der Ausgleich, doch knappe zehn Minuten später jubelten erneut die Gäste, als Martin Vojcak nach einer guten Kombination erfolgreich einschob. In den letzten 20 Minuten wendeten die Wagnerstädter das Blatt. Aaron Reinig (48.) glich mit einem starken Handgelenkschuss aus, ehe Elo mit einem Schuss von der Blauen Linie und weniger später Andreé Hult den 4:2-Endstand markieren konnten.

Tomas Rubes (8.) war der Torschütze, der die Blue Devils Weiden per Shorthander in Memmingen nach vorne brachte. David Elsner (15.) erhöhte in Überzahl. Die Indians hatten allerdings auch ihre Möglichkeiten, doch erst nach der ersten Pause gelang es Marcus Marsall (22.) zu verkürzen. Den 2.550 Zuschauern bot sich weiter ein packendes Duell. Fünf Sekunden vor dem zweiten Break war es schließlich Jaro Hafenrichter vergönnt, der nach auskurierter langer Verletzungspause in seinem ersten Saisonspiel sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Daran schien er Geschmack gefunden zu haben. Denn auch auf die beiden nächsten Weidener Treffer von David Elsner (42.) und Tomas Rubes (54.) wusste der Deutsch-Tscheche mit dem jeweiligen Ausgleichstor (52./56.) perfekt zu antworten. Matej Pekr machte das Stadion am Hühnerberg mit dem Siegtreffer 30 Sekunden vor dem Ende vollends zum Tollhaus.

Ebenbürtig waren zunächst die Stuttgart Rebels und der EV Füssen. Auf das 0:1 durch Leon Sivic (5.) fand Lukas Traub (14.) noch eine Antwort. Julian Straub (17.) war dann wiederum für die Allgäuer zur Stelle. Bauer Neudecker und wiederum Sivic schockten die Hausherren mit einem Doppelschlag in der 21. Minute. Anton Zimmer (28.) erhöhte zwischenzeitlich gar auf 1:5, ehe Stuttgarts Verstärkung Nolan Redler (29.) erstmals für seine neuen Farben einnetzte. An der sechsten Niederlage in Folge konnte aber auch er nichts mehr ausrichten. Stuttgart traf im Schlussdrittel noch einmal, Füssen gelangen noch zwei weitere Treffer.

Komplettiert wird der Spieltag am Samstagabend (19:30 Uhr). Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „100 Jahre Eishockey beim Sportclub Riessersee“ kommt es zum 270. Oberlandderby zwischen den beiden Altmeistern SC Riessersee und den Tölzer Löwen. Eine große Kulisse ist bei diesem Aufeinandertreffen garantiert.

Michael Sporer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige