Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Dezember 2023

NHL in der Nacht vor Heiligabend: Bedard und Zegras: Zwei Michigan-Tore am Tag vor Weihnachten – Tim Stützle trifft in der Overtime zum Senators-Sieg über Pittsburgh

Connor Bedard traf bei der 5:7-Niederlage seiner Blackhawks in St. Louis am Samstag im Michigan Style. Blues-Torhüter Jordan Binnington kann nur machtlos zusehen.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Was für ein verrückter Spieltag in der NHL vor der Weihnachtspause! Gleich zwei sogenannte Michigan-Tore bekamen die Zuschauer der besten Liga der Welt am Tag vor Heiligabend geboten. Das technisch anspruchsvolle Kunststück wurde jüngst immer mehr zum Trend. Kein Wunder indes: Die Torschützen waren die Top-Talente Connor Bedard (Chicago) und Wiederholungstäter Trevor Zegras (Anaheim), dem dieses Kunststück bereits zum dritten Mal in seiner Karriere gelang. Beide Youngster verloren jedoch auch ihre Partie – die Blackhawks mit 5:7 in St. Louis, weil sie das letzte Drittel mit 1:5 in den Sand setzten. Bedards Teamkollege Lukas Reichel blieb bei knapp acht Minuten Eiszeit punktlos. Zegras und die Anaheim Ducks zogen zu Hause im Spiel gegen Seattle mit 2:3 den Kürzeren.

Den umjubelten Schlusspunkt des Duells zwischen den Ottawa Senators und den Pittsburgh Penguins setzte der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle. Der aufstrebende Star traf nach 70 Sekunden der Overtime zum 5:4-Sieg der Kanadier im letzten Spiel vor Weihnachten. Zuvor hatten die Sens im Schlussdrittel noch eine 4:2-Führung aus der Hand gegeben. Für Senators-Coach Jacques Martin (71) war es der erste Sieg nach seiner Rückkehr als Cheftrainer in Ottawa. Die fünfte Niederlage in Folge musste das Team des verletzten Angreifers Nico Sturm aus San Jose hinnehmen. Das NHL-Schlusslicht unterlag am Samstag in Vancouver einmal mehr deutlich mit 4:7. Die Canucks bleiben damit auch an Weihnachten das punktbeste Team der NHL und die größte Überraschung der Saison.

Ohne Tor blieb diesmal Nationalstürmer JJ Peterka (ein Assist), der mit den Buffalo Sabres in New York bei den Rangers mit 3:4 nach Verlängerung als Verlierer vom Eis ging. Auch für Moritz Seider (ebenfalls mit einem Assist) gab es am Samstag eine 2:3-Niederlage in New Jersey zu verdauen. Den jeweils dritten Sieg in Serie feierten Minnesota (3:2 über Boston), Tampa Bay (2:1 nach Penalty-Schießen in Washington) und Dallas (3:2 in Nashville). Weiter nicht zu stoppen ist derweil Nathan MacKinnon. Der Superstar der Colorado Avalanche punktete beim 4:1-Sieg über Arizona zum 18. Mal (!) in Serie.

Sebastian Groß

Die Spiele vom Samstag in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige