Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Januar 2024

Saisonstart am 13. September Weniger Wochenspieltage, frühere Auslosung des Spielplans: Rahmenterminplan für Saison 2024/25 in DEL2 steht

Spielszene aus der Partie zwischen Ravensburg und Kaufbeuen Ende Dezember.
Foto: IMAGO/Eibner-Sportfoto/Maximilian Ris

Die Gesellschafter der DEL2 haben den Rahmenterminplan für die kommende Saison 2024/2025 abgestimmt. Die Hauptrunde wird am 13. September 2024 eingeläutet und am 2. März 2025 abgeschlossen. Danach folgen die Pre-Playoffs, Playoffs und Playdowns. Weiter wird mit 14 Teams in der Liga geplant.

Ein besonderes Augenmerk sei auf die regulären Wochen-Spieltage gelegt worden, heißt es in der Pressemitteilung. Im Vergleich zur vorherigen Saison konnten die Wochen-Spieltage auf nur noch drei (2. Oktober, 21.Januar, 11. Februar – der 26. Dezember nicht eingerechne) reduziert werden. Damit wolle man Spielern als auch Fans entgegenkommen. Individuelle Spielverlegungen können die Anzahl der Wochen-Spieltage pro Club aber wieder erhöhen.

Die bereits aus der Vergangenheit bekannte Auslosung des Spielplans wird bereits im Juni erfolgen, im vergangenen Jahr war dies erst Ende Juli der Fall. „Die frühe Auslosung des Spielplans soll die Clubs bei der Terminierung zusätzlich unterstützen“, sagt DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch. Man sei sich bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt aufgrund des laufenden Lizenzierungsprozesses noch Positionen offen sein können. „Der Rahmenterminplan ermöglicht es den Standorten, sich besser auf anstehende Termine vorzubereiten.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 22 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige