Anzeige
Dienstag, 9. Januar 2024

Die CHL-Halbfinalspiele am Dienstag Lukko Rauma erarbeitet sich 2:2-Unentschieden in Genf, Skellefteå gewinnt mit 4:2 beim HC Vitkovice Ridera

Linus Lindström, der CHL-Top-Scorer von Skellefteå AIK, beschäftigt Vitkovices Goalie Lukas Klimes und den ehemaligen DEL-Stürmer Marcel Barinka.
Foto: IMAGO/CTK Photo

Im Halbfinal-Hinspiel der Champions Hockey League setzte sich am Dienstagabend der schwedische Vertreter Skellefteå AIK mit 4:2 beim HC Vitkovice Ridera in Tschechien druch. Der Genève-Servette HC aus der Schweiz und der finnische Club Lukko Rauma trennten sich mit 2:2.

Die 5.455 Zuschauer in Ostrava sahen zunächst, wie ihre Mannschaft in Rückstand geriet. Linus Lindström (6.) traf aus kurzer Distanz für Skellefteå. Ein krachender Schlagschuss von Dominik Lakatos (8.) und der Führungstreffer von Rastislav Dej (10.), der nach einem kapitalen Abspielfehler der Schweden zur Stelle war, sorgten zumindest kurzzeitig für Euphorie unter den Vitkovice-Anhängern. In Unterzahl markierte Martins Dzierkals (12.) allerdings nur wenig später den Ausgleich. Und dann setzten sich die Skandinavier ab. Der ehemalige NHL-Spieler Pär Lindholm (26.) erzielte das Game-Winning-Goal, Dylan Sikura (45.) besorgte den 2:4-Endstand.

In Genf legten die Hausherren vor: Marco Miranda (9.) stürmte über die linke Seite und schloss trocken ab. Die finnischen Gäste aus Rauma drehten die Partie mit einem Doppelschlag. Julius Mattila (25.) und Gabriel Fontaine (27.) schlugen binnen 125 Sekunden zu. Giancarlo Chanton (30.) sorgte nach einem Puckgewinn in der offensiven Zone für das 2:2. Das Schlussdrittel verlief torlos, sodass sich vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag noch keine Tendenz erkennen lässt.

Tim Heß

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 3 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.