Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

Turnier in Südkorea: DEB geht mit Frauen-Nachwuchsauswahl bei den Youth Olympic Games 2024 an den Start

Eine Nachwuchsauswahl wird das deutsche Fraueneishockey bei den Youth Olympic Games Ende Januar im südkoreanischen Gangwon vertreten.
Foto: IMAGO/Action Pictures

Die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele finden ab Freitag, den 19. Januar 2024 in der Provinz Gangwon in Südkorea statt. Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) wird mit einer Frauen-Nachwuchsauswahl am Wettbewerb teilnehmen. Das Team um Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner tritt am 24. Januar die Reise nach Südkorea an – am 28. Januar geht es dann zum Turnierauftakt gegen die Französinnen auf das Eis, am Tag darauf folgt die zweite Vorrundenpartie gegen die Schweiz.

„Das Turnier ist wirklich eine tolle Gelegenheit für unsere jungen Spielerinnen, olympische Luft zu schnuppern, und da wollen wir dann natürlich auch gut performen“, blickt Höhenleitner den Youth Games entgegen. Die deutsche Mannschaft gehe auch mit gewissen Ambitionen in das Turnier: „Unser Ziel ist es, das Halbfinale zu erreichen und wenn alles passt, dann auch eine Medaille mit nach Hause zu bringen."

Die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft bei den Youth Olympic Games:
28.01.2024, 09:00 Uhr (dt. Zeit): Deutschland – Frankreich
29.01.2024, 09:00 Uhr (dt. Zeit): Schweiz – Deutschland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 17 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 18 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.