Anzeige
Donnerstag, 1. Februar 2024

Länderspielreise DEB-Frauen mit zwei Debütantinnen in hartes Fünf-Nationen-Turnier in Liberec

Lucia Schmitz (schwarzes Trikot) nimmt an der Länderspielreise nach Tschechien teil.
Foto: City-Press

Die Frauen-Nationalmannschaft tritt in der Februar-Ligapause zu einem Fünf-Nationen-Turnier in Liberec (Tschechien) an. Bundestrainer Jeff MacLeod nutzt die Maßnahme, um an Feinabstimmungen für die Weltmeisterschaft im April zu arbeiten. „Das Turnier ist unsere letzte Maßnahme vor der WM in den USA. Entsprechend geht es in der kommenden Woche auch darum, sich für den WM-Kader zu empfehlen.“

Mit dabei im Liberec-Kader ist, erstmals nach längerer Verletzungspause, die in 167 Länderspielen gestählte Marie Delarbre. Weitere erfahrene Nominierte sind Daria Gleißner (220 Länderspiele), Bernadette Karpf (168), Nicola Eisenschmid (160) und Carina Strobel (145). Sie sollen die Debütantinnen Hanna Hoppe und Martina Schrick führen. Extra für die Maßnahme reisen auch Sandra Abstreiter (PWHL Ottawa) und Franziska Feldmeier (Linköping) an.

In Liberec trifft die DEB-Auswahl auf die Schweiz (7. Februar), Tschechien (8. Februar), Schweden (10. Februar) und Finnland (11. Februar) - ein sehr starkes Teilnehmerfeld.

Der Kader für die Liberec-Reise:
Tor: Sandra Abstreiter (PWHL Ottawa/CAN), Lisa Hemmerle (ERC Ingolstadt)
Verteidigung: Tabea Botthof (Mad Dogs Mannheim), Daria Gleißner (ECDC Memmingen Indians), Ronja Hark (ECDC Memmingen Indians), Hanna Hoppe (ESC Dresden), Charlott Schaffrath (ECDC Memmingen Indians), Tara Schmitz (Mad Dogs Mannheim), Martina Schrick (Löwen Frankfurt), Carina Strobel (ECDC Memmingen Indians)
Sturm: Hanna Amort (Mad Dogs Mannheim), Marie Delarbre (ERC Ingolstadt), Nicola Eisenschmid (ECDC Memmingen Indians), Franziska Feldmeier (Linköping HC/SWE), Katharina Häckelsmiller (ECDC Memmingen Indians), Bernadette Karpf (ERC Ingolstadt), Lucy Klein (ERC Ingolstadt), Jennifer Miller (Mad Dogs Mannheim), Emily Nix (ERC Ingolstadt), Jule Schiefer (ECDC Memmingen Indians), Lucia Schmitz (Mad Dogs Mannheim), Theresa Wagner (ERC Ingolstadt)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.