Anzeige
Donnerstag, 1. Februar 2024

Länderspielreise DEB-Frauen mit zwei Debütantinnen in hartes Fünf-Nationen-Turnier in Liberec

Lucia Schmitz (schwarzes Trikot) nimmt an der Länderspielreise nach Tschechien teil.
Foto: City-Press

Die Frauen-Nationalmannschaft tritt in der Februar-Ligapause zu einem Fünf-Nationen-Turnier in Liberec (Tschechien) an. Bundestrainer Jeff MacLeod nutzt die Maßnahme, um an Feinabstimmungen für die Weltmeisterschaft im April zu arbeiten. „Das Turnier ist unsere letzte Maßnahme vor der WM in den USA. Entsprechend geht es in der kommenden Woche auch darum, sich für den WM-Kader zu empfehlen.“

Mit dabei im Liberec-Kader ist, erstmals nach längerer Verletzungspause, die in 167 Länderspielen gestählte Marie Delarbre. Weitere erfahrene Nominierte sind Daria Gleißner (220 Länderspiele), Bernadette Karpf (168), Nicola Eisenschmid (160) und Carina Strobel (145). Sie sollen die Debütantinnen Hanna Hoppe und Martina Schrick führen. Extra für die Maßnahme reisen auch Sandra Abstreiter (PWHL Ottawa) und Franziska Feldmeier (Linköping) an.

In Liberec trifft die DEB-Auswahl auf die Schweiz (7. Februar), Tschechien (8. Februar), Schweden (10. Februar) und Finnland (11. Februar) - ein sehr starkes Teilnehmerfeld.

Der Kader für die Liberec-Reise:
Tor: Sandra Abstreiter (PWHL Ottawa/CAN), Lisa Hemmerle (ERC Ingolstadt)
Verteidigung: Tabea Botthof (Mad Dogs Mannheim), Daria Gleißner (ECDC Memmingen Indians), Ronja Hark (ECDC Memmingen Indians), Hanna Hoppe (ESC Dresden), Charlott Schaffrath (ECDC Memmingen Indians), Tara Schmitz (Mad Dogs Mannheim), Martina Schrick (Löwen Frankfurt), Carina Strobel (ECDC Memmingen Indians)
Sturm: Hanna Amort (Mad Dogs Mannheim), Marie Delarbre (ERC Ingolstadt), Nicola Eisenschmid (ECDC Memmingen Indians), Franziska Feldmeier (Linköping HC/SWE), Katharina Häckelsmiller (ECDC Memmingen Indians), Bernadette Karpf (ERC Ingolstadt), Lucy Klein (ERC Ingolstadt), Jennifer Miller (Mad Dogs Mannheim), Emily Nix (ERC Ingolstadt), Jule Schiefer (ECDC Memmingen Indians), Lucia Schmitz (Mad Dogs Mannheim), Theresa Wagner (ERC Ingolstadt)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.