Selbs Torhüter Michael Bitzer.
Foto: Andreas Chuc
Eishockey NEWS sucht den Spieler des Monats Januar in der DEL2. Die Abstimmung läuft bis Montag, 5. Februar 2024, um 15 Uhr. Auch die Stimmen der Fans haben neben den Stimmen der Journalisten und Experten Auswirkungen auf das Endresultat. Die Auswertung finden Sie in der Print-Ausgabe 07/2024 von Eishockey NEWS, die am 13. Februar erscheint. Diesmal stehen zwei Torhüter, ein Verteidiger und zwei Stürmer zur Auswahl. Der Sieger erhält neben einer Urkunde auch das Buch „100 Meister“ von Eishockey NEWS.
Die nominierten Spieler
Michael Bitzer (Selber Wölfe): Der Goalie der Selber Wölfe holte bei neun Januar-Einsätzen vier Siege, zeigte aber auch bei knappen Niederlagen – mit 48 Saves in Kassel oder 35 Paraden gegen Regensburg – starke Leistungen. Bitzer kam auf eine Fangquote von 95,1 Prozent, einen Gegentorschnitt von 1,73 und zwei Shutouts.
Oleg Shilin (Eispiraten Crimmitschau): Bitzers Torhüterkollege Oleg Shilin war auch im vergangenen Monat ein starker Rückhalt für die Eispiraten Crimmitschau. Die Bilanz des Linksfängers: sieben Spiele, eine Fangquote von 92,8 Prozent, ein Gegentorschnitt von 2,57 und ein Shutout.
Sameli Ventelä (EHC Freiburg): Als stetiger Antreiber des Freiburger Spiels verdiente sich Sameli Ventelä nicht nur einen neuen Vertrag beim EHC, sondern auch eine Nominierung zum Spieler des Monats. Der Finne lieferte bei zehn Januar-Einsätzen zwei Tore und neun Vorlagen.
Corey Trivino (Eisbären Regensburg): Lange waren die Eisbären Regensburg um Corey Trivino nicht zu stoppen, die Siegesserie der Oberpfälzer endete erst am 26. Januar. Danach folgten noch zwei Siege. Spielmacher Trivino sammelte in elf Spielen sechs Tore und neun Vorlagen.
Joel Lowry (EC Kassel Huskies): Elf Spiele, sechs Tore, fünf Vorlagen, elf Punkte: der läuferisch starke Zwei-Wege-Stürmer Joel Lowry hatte mit seinen Auftritten einen großen Anteil am nächsten guten Monat des Tabellenführers. Kassel holte – bei nur drei Niederlagen – acht Siege.