Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Februar 2024

Personalien vor Transferschluss: Steinhauer nach Bad Nauheim, Grosse nach Freiburg, Kassel holt DEG-Stürmer MacAulay, Deggendorf verpflichtet Pistilli aus Stuttgart

Stephen MacAulay, bislang in Düsseldorf unter Vertrag, wechselt zu den Kassel Huskies in die DEL2.
Foto: IMAGO/eu-images

Update: Freitag, 10.30 Uhr. Kurz vor Ablauf der Transferfrist haben vier Clubs aus den unteren Profiligen noch einmal zugeschlagen. Der EHC Freiburg hat sich mit dem 25-jährigen Pascal Grosse verstärkt, der in dieser Saison allerdings noch nicht gespielt hat. Zuletzt war der Linksschütze in der DEL2-Saison 2022/23 bei den Bayreuth Tigers aktiv und kam in 31 Partien inklusive Playoffs auf sechs Vorlagen. Nach einer Verletzung blieb der Düsseldorfer in dieser Saison noch ohne Vertrag, befindet sich jedoch bereits seit längerer Zeit wieder im Training, ist voll einsatzfähig und hungrig auf Eishockey. Von den Tölzer Löwen wird zusätzlich Niklas Hörmann bei den Wölfen mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist damit auch für die DEL2-Endrunde spielberechtigt

Als dritten Torwart hat der EC Bad Nauheim Lukas Steinhauer lizenziert. Der 31 Jahre alte gebürtige Rosenheimer hatte zuletzt von 2021 bis 2023 für die Bayreuth Tigers im Tor gestanden. Zu Beginn der aktuellen Saison trainierte Steinhauer bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) mit, löste aber auf eigenen Wunsch den Vertrag auf. Steinhauer wurde am Donnerstag lizenziert und würde dann einspringen, sollte einer der beiden Stammkeeper Niklas Lunemann oder Maxi Meier ausfallen.

Die Kassel Huskies sicheten die Dienste von Stephen MacAulay, der (bislang) bei der Düsseldorfer EG unter Vertrag stand und aufgrund eines Kreuzbandrisses in der Vorbereitung eigentlich in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen sollte. In der Vorsaison kam MacAulay in 56 Spielen auf 36 Scorerpunkte und legte in sieben Playoff-Spielen nochmals fünf Punkte nach. Nun haben aber die Kassel Huskies den 31 Jahre alten Angreifer unter Vertrag genommen. Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über den Neuzugang: "Stephen ist für unsere Mannschaft eine absolute Verstärkung. Er hat für jedes Team, bei dem er gespielt hat, sehr gut gescort, und war auch in der DEL ein Leistungsträger. Stephen ist uns als Playoff-erfahrener Führungsspieler sehr willkommen!“

Auch der Oberligist Deggendorfer SC ist ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Das Team von Cheftrainer Jiri Ehrenberger hat am Donnerstag die Verpflichtung von Matt Pistilli vom Ligakonkurrenten Stuttgart Rebels bekanntgegeben. Thomas Greilinger, Sportlicher Leiter der Deggendorfer, sagt über den Stürmer: “Wir hoffen natürlich, dass Matt an die Leistungen wie zuletzt anknüpfen kann und uns damit verstärkt. Man hat auch gesehen, wie er gegen uns gespielt hat, dass er definitiv ein Spieler ist, der in gewissen Situationen den Unterschied machen kann.“ Der inzwischen 35-jährige Pistilli, der im bisherigen Saisonverlauf für Stuttgart in 43 Spielen auf 50 Scorerpunkte kam, wird nach Ablauf der Saison wieder zu den Rebels zurückkehren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige