Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Februar 2024

Wer gewinnt den europäischen Titel? Finale in der Champions Hockey League: Servette Genf aus der Schweiz trifft auf schwedisches Spitzenteam aus Skelleftea

Das schwedische Team von Skelleftea AIK geht am Dienstag als Favorit ins Finale der Champions Hockey League bei Genf-Servette HC.
Foto: IMAGO/Bildbyran

Holt sich Genf als erstes Team aus der Schweiz den Titel in der Champions Hockey League, oder setzt sich im Finale am Dienstag (live ab 19.30 Uhr bei Sportdeutschland.TV) das schwedische Spitzenteam aus Skelleftea durch? Diese Frage wird am Dienstag in Genf beantwortet.

Die Schweizer Gastgeber sind zwar in der heimischen National League nur Mittelmaß, im europäischen Wettbewerb allerdings schon mehrmals über sich hinausgewachsen. Im Halbfinale zum Beispiel hatte sich Genf gegen Lukko Rauma aus Finnland durchgesetzt, während im anderen Halbfinale Skelleftea gegen Viktovice die Oberhand behielt. Für Genf setzte es in der Schweizer National League am zurückliegenden Wochenende eine heftige 1:6-Niederlage gegen Davos. Doch das soll nun im Endspiel gegen den Vertreter Schwedens keine Rolle spielen. Den Ausschlag zugunsten der Schweizer sollen vor allem die erfahrenen Finnen im Team Genfs geben. Da wären in erster Linie Sami Vatanen, Sakari Manninen, Teemu Hartikainen und Valtteri Filppula zu nennen. Im Tor vertrauen die Genfer auf den Schweizer Nationaltorhüter Robert Mayer.

An prominenten und sehr erfahrenen Akteuren mangelt es aber auch im Kader Sekellefteas nicht. Da ist in erster Linie der langjährige NHL-Profi und einstige Schweiz-Legionär Oscar Lindberg (32) zu nennen, der im Team der Schweden eine absolute Führungsrolle innehat. Nicht zu vergessen Offensiv-Verteidiger Johnathan Pudas, der speziell im Powerplay Akzente setzen kann. Und dann sind da im Team von Skelleftea auch noch eine ganze Reihe von hochtalentierten Nachwuchskräften, wie zum Beispiel der 18-jährige Axel Sandin Pellikka, der bei der jüngsten U20-WM zum besten Verteidiger gekürt worden ist.

In der schwedischen Liga SHL belegt Skelleftea aktuell Rang vier, am zurückliegenden Wochenende gewann das Team bei HV71 in Jönköping mit 4:1. Nicht nur aus diesem Grund favorisiert Tom Kühnhackl auch im Finale seinen letztjährigen Arbeitgeber. „Dass sie im Finale stehen, überrascht mich kein bisschen“, sagte Kühnhackl im Vorfeld gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe).

 


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige