Anzeige
Mittwoch, 21. Februar 2024

PENNY DEL am Mittwoch Clubrekorde knapp verpasst: Wolfsburg zerlegt Düsseldorf mit 9:4 – Köln kassiert gegen Spitzenreiter Berlin nächste Niederlage

Wolfsburg fertigte die DEG am Mittwoch mit 9:4 ab.
Foto: City-Press

Mit einem Schützenfest hat Wolfsburg am Mittwoch drei wichtige Punkte im Rennen um die Direkt-Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale in der PENNY DEL eingefahren. Die Grizzlys zerlegten die Düsseldorfer EG in einem vor allem in den ersten 30 Minuten wilden Spiel mit 9:4 und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang fünf. 2:0, 3:2 und 4:3 lagen die Grizzlys in Front, doch die DEG egalisierte zunächst stets. Drei Tore zwischen der 26. und 30. Minute brachten Wolfsburg dann entscheidend in Führung und beendeten den Arbeitstag von Düsseldorfs Keeper Henrik Haukeland vorzeitig.

Am Ende fehlte nur ein Tor und die Begegnung hätte für beide Clubs einen Eintrag ins Rekordbuch gebracht. Die Grizzlys erzielten nur bei einem 10:2 gegen Krefeld 2011 mehr Tore, die DEG kassierte nur bei einem 3:10 bei den Eisbären Berlin 1998 mehr Gegentore in der DEL. Überragender Akteur auf Seiten der Hausherren war Chris Wilkie mit einem Hattrick und einer Vorlage.

Einen weiteren Rückschlag im Rennen um Platz sechs musste dagegen Köln hinnehmen. Die Haie unterlagen auf eigenem Eis gegen Tabellenführer Berlin mit 2:3 und haben weiter drei Punkte Rückstand auf den Sechsten Schwenningen. Der erst jüngst verpflichtete Thomas Schemitsch markierte in einer bis zum Schluss ausgeglichen und packenden Partie im zweiten Drittel den Siegtreffer für die effizienteren Gäste. Während die Eisbären durch den 18. Sieg im 24. Auswärtsspiel den Vorsprung an der Spitze auf Verfolger Bremerhaven auf vier Punkte ausbauten, kassierte Köln die elfte Niederlage in den vergangenen 16 Spielen.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.