Anzeige
Mittwoch, 28. Februar 2024

Nach Vorfall mit Linesmen Schweiz-Legionär Tobias Fohrler für vier Spiele gesperrt

Tobias Fohrler, der in der kommenden Saison in der PENNY DEL antreten wird, drohen in der Schweiz nach einem Fehlverhalten Konsequenzen.
Foto: IMAGO / Just Pictures

Schweiz-Legionär Tobias Fohrler vom HC Ambrì-Piotta in der National League wurde wegen eines Verstoßes gegen IIHF Regel 39/40 (Vergehen gegen eines Schiedsrichters) für vier Spiele gesperrt. Das Strafmaß sieht ebenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 6.500 Schweizer Franken vor. Dies gab die Liga am Mittwoch bekannt.

Beim 3:2-Heimsieg über Schlusslicht HC Ajoie am 21. Februar geriet er im Mittelabschnitt mit Gegenspieler Eric Gélinas in Konflikt. Beide Linesmen kamen hinzu, um die Spieler zu trennen. Da Gélinas ihn weiterhin festhielt, versuchte Fohrler, sich mit einem Schlag von der Umklammerung zu lösen. Anschließend schlug er mit der rechten Faust gegen den Handschuh des Gegenspielers. Da auch der Unparteiische Sandro Gurtner den 26-Jährigen festhielt, traf ihn die Faust hart im Gesicht.

Die Liga stellte fest, dass die Handlung unbeabsichtigt erfolgte, allerdings verletzte Fohrler aus Sicht des Disziplinarausschusses die Sorgfaltspflicht massiv. Durch das Einschreiten der Linienrichter war dem 26-Jährigen weiteres agieren nicht gestattet, wodurch die Liga die Sperre für begründet sieht.

Vergangenes Wochenende wurde der Verteidiger bereits für zwei Spiele vorsorglich aus dem Spielbetrieb genommen, somit kann Fohrler beim Ligaspiel am Montag gegen den EHC Kloten bereits wieder im Aufgebot des HCAP stehen. Fohrler steht nach neun Jahren vor seinem Abschied aus der Schweiz, ihn zieht es zur neuen Saison nach Mannheim in die PENNY DEL.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.