Anzeige
Mittwoch, 28. Februar 2024

Nach Vorfall mit Linesmen Schweiz-Legionär Tobias Fohrler für vier Spiele gesperrt

Tobias Fohrler, der in der kommenden Saison in der PENNY DEL antreten wird, drohen in der Schweiz nach einem Fehlverhalten Konsequenzen.
Foto: IMAGO / Just Pictures

Schweiz-Legionär Tobias Fohrler vom HC Ambrì-Piotta in der National League wurde wegen eines Verstoßes gegen IIHF Regel 39/40 (Vergehen gegen eines Schiedsrichters) für vier Spiele gesperrt. Das Strafmaß sieht ebenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 6.500 Schweizer Franken vor. Dies gab die Liga am Mittwoch bekannt.

Beim 3:2-Heimsieg über Schlusslicht HC Ajoie am 21. Februar geriet er im Mittelabschnitt mit Gegenspieler Eric Gélinas in Konflikt. Beide Linesmen kamen hinzu, um die Spieler zu trennen. Da Gélinas ihn weiterhin festhielt, versuchte Fohrler, sich mit einem Schlag von der Umklammerung zu lösen. Anschließend schlug er mit der rechten Faust gegen den Handschuh des Gegenspielers. Da auch der Unparteiische Sandro Gurtner den 26-Jährigen festhielt, traf ihn die Faust hart im Gesicht.

Die Liga stellte fest, dass die Handlung unbeabsichtigt erfolgte, allerdings verletzte Fohrler aus Sicht des Disziplinarausschusses die Sorgfaltspflicht massiv. Durch das Einschreiten der Linienrichter war dem 26-Jährigen weiteres agieren nicht gestattet, wodurch die Liga die Sperre für begründet sieht.

Vergangenes Wochenende wurde der Verteidiger bereits für zwei Spiele vorsorglich aus dem Spielbetrieb genommen, somit kann Fohrler beim Ligaspiel am Montag gegen den EHC Kloten bereits wieder im Aufgebot des HCAP stehen. Fohrler steht nach neun Jahren vor seinem Abschied aus der Schweiz, ihn zieht es zur neuen Saison nach Mannheim in die PENNY DEL.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.