Anzeige
Freitag, 1. März 2024

Niederbayerische Premiere Erster deutscher Teilnehmer seit 2018: Straubing Tigers reisen zum Spengler Cup 2024

Das Eisstadion in Davos mit seiner markanten Dachkonstruktion ist die Spielstätte des Spengler Cups.
Foto: IMAGO/Just Pictures/Andrea Branca

Die Straubing Tigers reisen zum Spengler Cup 2024. Der Tabellendritte der PENNY DEL kündigte seine Teilnahme am Freitagabend vor dem Liga-Heimspiel gegen Berlin an. Für die Tigers wird es die Premiere beim Traditionsturnier im schweizerischen Davos, das jährlich vom 26. bis zum 31. Dezember stattfindet und zuletzt seinen 100. Geburtstag feierte.

„Die Einladung zum Spengler Cup ehrt unsere Organisation samt Spieler, Trainer, aller Mitarbeiter und Verantwortlichen sehr. Das zeigt, dass die Entwicklung unseres Clubs in den vergangenen Jahren auch auf internationaler Ebene wahrgenommen und geschätzt wird. Darauf sind wir stolz", so Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers.

Der bis dato letzte deutsche Teilnehmer waren die Nürnberg Ice Tigers, die Franken scheiterten 2018 im Halbfinale mit 2:4 am Team Canada. In den Jahren 2020 und 2021 fiel die Veranstaltung, welche als ältestes internationales Eishockeyturnier der Welt gilt, der Coronavirus-Pandemie zum Opfer, danach holten sich der HC Ambrì-Piotta (2022) sowie Gastgeber HC Davos (2023) den Titel. Der bis heute letzte Sieger aus der DEL waren die Kölner Haie 1999.

„Wir freuen uns sehr, dass mit den Straubing Tigers sechs Jahre nach den Nürnberg Ice Tigers wieder eine Mannschaft aus der PENNY DEL am  Spengler Cup teilnehmen wird. Uns verbindet eine lange Freundschaft mit den Verantwortlichen des HC Davos, die dieses tolle Turnier immer wieder hervorragend organisieren. Für die Straubing Tigers ist die Einladung zu dem traditionsreichsten internationalen Turnier für Eishockey-Clubmannschaften eine Auszeichnung für ihre beeindruckende Entwicklung und ihren Stellenwert innerhalb des deutschen Eishockeys“, so Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.

Die Straubing Tigers sind nach dem HC Davos, Stammgast Team Canada und dem HC Fribourg-Gottéron aus der Schweizer National League der vierte bestätigte Teilnehmer der diesjährigen 96. Auflage des Einladungsturniers. Noch zwei Clubs fehlen damit, sie sollen im Laufe der kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Marc Gianola, OK-Präsident des Spengler Cups und CEO des HC Davos, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass mit den Straubing Tigers endlich wieder einmal ein DEL-Spitzenteam am Spengler Cup teilnimmt. Nicht nur, weil das deutsche Eishockey sehr attraktiv und international top ist, sondern auch, weil wir den vielen deutschen Gästen in Davos damit einen lang gehegten Wunsch erfüllen können.“ Der Online-Ticketverkauf startet am 18. Juni 2024 um 10.00 Uhr unter spenglercup.ch.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 13 Stunden
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Leichte Entwarnung bei Henrik Haukeland: Der Torhüter der DEG hatte am vergangenen Sonntag (4:1 über Litvinov/CZE) verletzt das Eis verlassen müssen. Die Verletzung ist aber nicht allzu schwerwiegend. Ob Haukeland zum Saisonstart in Straubing (20. September) einsatzbereit ist, ist noch nicht klar.
  • vor 2 Tagen
  • Mario Scalzo wird bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) weiterhin das Amt des Spielführers innehaben. Die Assistenzkapitäne von Mario Scalzo werden Tobias Lindberg und Dominic Walsh bleiben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.