Anzeige
Freitag, 1. März 2024

Nach Abschied von John Sicinski: Michael Baindl wird neuer Coach der EV Lindau Islanders

Milo Markovic, Sportlicher Leiter beim EV Lindau (rechts), mit dem neuen Coach der Islanders, Michael Baindl.
Foto: EV Lindau Islanders

Die Lindau Islanders haben am Freitag bekanntgegeben, dass Michael Baindl der neue Trainer beim Team vom Bodensee wird. Durch das Ausscheiden der Islanders aus den Pre-Playoffs der Oberliga Süd war die Amtszeit des bisherigen Trainers John Sicinski am Donnerstag zu Ende gegangen. Der 37-jährige Baindl war zuletzt Co-Trainer bei den Bayreuth Tigers. „Mit Michael Baindl als jungem Trainer verbinden wir die Hoffnung auf eine sichtbare Entwicklung der Mannschaft, die klare Kommunikation mit allen Spielern und speziell die intensivere Förderung junger Spieler", so Islanders-Präsident Marc Hindelang zur Verpflichtung des neuen Trainers.

Als Spieler kam Baindl auf über 800 Profieinsätze in Deutschland, unter anderem für die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga. Danach startete er seine Trainerlaufbahn beim TEV Miesbach, bevor er nach Bayreuth weiterzog. "In den Gesprächen habe ich sofort gespürt, dass es passt und die Kommunikation stimmt", sagt der neue Lindauer Coach nun über sein Engagement bei den Islanders. Konkrete Vorstellungen, wie seine Mannschfaft spielen soll, hat Baindl bereits: „Ich mag hartes Forechecking, ich will die Verteidigung unter Druck setzten. Wir wollen die Scheibe schnell erobern und dann nach vorne spielen. Und dann ist mir noch wichtig, dass es in der Kabine stimmt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 2 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 3 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.