Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Disziplinarausschuss urteilt Regensburgs Jakob Weber nach beidhändigem Stockschlag für fünf Spiele gesperrt

Nach starker Hauptrunde laufen die Playoffs für Jakob Weber nicht wie vorgestellt.
Foto: IMAGO/Eibner

Der Disziplinarausschuss hat sein Urteil im Fall Jakob Weber gesprochen. Der Verteidiger der Eisbären Regensburg (DEL2) erhält in Folge seines beidhändigen Stockschlags am Dienstag gegen Robbie Czarnik von den Ravensburg Towerstars eine Sperre von fünf Spielen plus eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe.

Weber hatte rund  fünf Minuten vor Spielende beim Stand von 0:2 aus Regensburger Sicht den enteilten Czarnik regelwidrig beim Torabschluss zu bremsen versucht und dafür auf dem Eis eine Strafe (fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe) erhalten. Die DEL2 hat das Video zur Aktion (siehe unten) ebenfalls veröffentlicht. Nach Ansicht des Gremiums sollte es dabei nicht bleiben, denn Weber habe dabei vorsätzlich und ohne Absicht, den Puck zu spielen, gehandelt. In der Tat ging der Stockschlag auf Höhe der Hände respektive des Halses. Weber habe nicht zuletzt eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.

Regensburg liegt in der Viertelfinalserie gegen Ravensburg mit 1:3 in Rückstand. Weber, der eine starke Hauptrunde spielte, könnte also im günstigsten Fall im Halbfinale wieder eingreifen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 13 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.