Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Disziplinarausschuss urteilt Regensburgs Jakob Weber nach beidhändigem Stockschlag für fünf Spiele gesperrt

Nach starker Hauptrunde laufen die Playoffs für Jakob Weber nicht wie vorgestellt.
Foto: IMAGO/Eibner

Der Disziplinarausschuss hat sein Urteil im Fall Jakob Weber gesprochen. Der Verteidiger der Eisbären Regensburg (DEL2) erhält in Folge seines beidhändigen Stockschlags am Dienstag gegen Robbie Czarnik von den Ravensburg Towerstars eine Sperre von fünf Spielen plus eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe.

Weber hatte rund  fünf Minuten vor Spielende beim Stand von 0:2 aus Regensburger Sicht den enteilten Czarnik regelwidrig beim Torabschluss zu bremsen versucht und dafür auf dem Eis eine Strafe (fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe) erhalten. Die DEL2 hat das Video zur Aktion (siehe unten) ebenfalls veröffentlicht. Nach Ansicht des Gremiums sollte es dabei nicht bleiben, denn Weber habe dabei vorsätzlich und ohne Absicht, den Puck zu spielen, gehandelt. In der Tat ging der Stockschlag auf Höhe der Hände respektive des Halses. Weber habe nicht zuletzt eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.

Regensburg liegt in der Viertelfinalserie gegen Ravensburg mit 1:3 in Rückstand. Weber, der eine starke Hauptrunde spielte, könnte also im günstigsten Fall im Halbfinale wieder eingreifen.


Notizen

  • gerade eben
  • Der 31-jährige Verteidiger Alexander De Los Rios (EHC Freiburg/DEL2) hat sich nach seiner überstandenen Oberkörperverletzung aus der vergangenen Saison im Sommertraining einen Achillessehnenriss zugezogen und wird daher mehrere Monate ausfallen.
  • gestern
  • Der kanadische Stürmer Josh MacDonald verlässt die DEL2 nach drei Spielzeiten (zwei für Ravensburg samt Meistertitel, eine für Krefeld) wieder und schließt sich den Cardiff Devils in der EIHL an.
  • vor 2 Tagen
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) kooperieren künftig mit dem EHC Klostersee (Bayernliga). Der junge Tölzer Schlussmann Joshua Baron (21) erhält dabei eine Förderlizenz und soll als Nummer eins in Grafing Spielpraxis sammeln.
  • vor 4 Tagen
  • Als erster Club in der PENNY DEL werden die Eisbären Berlin künftig Spiele mit einem 360°-LED-Bandensystem bestreiten. Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 wird die Uber Arena mit rundumlaufenden LED-Banden ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige