Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. März 2024

Playoffs in Sichtweite Draisaitl erzielt gegen Winnipeg sein 38. Saisontor: „Zum Ende hin haben wir ein paar Fehler gemacht“

Draisaitl bejubelt mit seinen Teamkollegen auf der Spielerbank den Treffer gegen Winnipeg.
Foto: IMAGO/USA Today Network/James Carey Lauder

Leon Draisaitl hat am Dienstag beim 4:3-Erfolg über die Winnipeg Jets seinen 38. Saisontreffer erzielt, das zwischenzeitliche 1:1. Mit nun 93 Punkten kommt er seiner fünften dreistelligen Saison schon ganz nah. Nach zuvor zwei Niederlagen waren es die Punkte Nummer 89 und 90 für die Oilers, die aktuell Zweiter der Pacific Division sind, drei Punkte vor den zuletzt starken Los Angeles Kings (vier Siege in Folge). Der Abstand auf den ersten Nicht-Wild-Card-Rang beträgt derzeit zehn Punkte.

Herr Draisaitl, Glückwunsch zum Sieg über Winnipeg. Ihr Tor zum 1:1 war so etwas wie der Dosenöffner. Wie haben Sie es erlebt?
Leon Draisaitl: „Ja, das war schön rausgespielt von den anderen beiden (Warren Foegele und Connor McDavid, Anm. d. Red). Sie haben mir quasi das leere Tor gegeben und ich musste ihn nur noch reinmachen.“

Nach der 3:1-Führung ging es in die Overtime – mit dem besseren Ende für Ihr Team. Wie denken Sie über das Spiel insgesamt?
Draisaitl: „Zum Ende hin haben wir schon ein paar Fehler gemacht, aber Winnipeg ist natürlich auch eine gute Mannschaft, die nicht aufhört zu spielen. Es sind ein paar Sachen dabei gewesen, die wir verbessern können. Die sehen wir uns an und machen die dann auch beim nächsten Spiel besser.“

In der Tabelle sind sie aktuelle Zweiter in der Division.
Draisaitl: „Die beiden Spiele vor dem Sieg gegen Winnipeg haben wir nicht so gut gespielt, da haben wir zu viele Gegentore bekommen (3:5 gegen Ottawa, 3:6 gegen Toronto; Anm. d. Aut.). Heute haben wir viel besser verteidigt, es war ein gutes Eishockeyspiel!“

Bis zu den Playoffs ist es nicht mehr weit. Wie weit blicken Sie schon voraus?
Draisaitl: „Ich denke, jetzt müssen wir erst einmal reinkommen, dafür müssen wir noch ein paar gute Spiele absolvieren. Dann müssen wir auch erstmal sehen, gegen wen es in der ersten Runde gehen würde. Und dann müssen wir einfach bereit sein!“

Interview: Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige