Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. April 2024

Personalien aus den Profiligen Strahlmeier verlängert „langfristig" in Wolfsburg, Blank bleibt bei der DEG

Dustin Strahlmeier hütet weiterhin das Tor der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

[Update 12.18 Uhr]: Die Düsseldorfer EG hat sich mit Alexander Blank auf einen neuen Vertrag bis 2026 geeinigt. Der 22 Jahre alte Stürmer verbesserte in der abgelaufenen Hauptrunde der PENNY DEL seine Scoringwerte auf 22 Punkte, bei einem Plus-Minus-Wert von +4. Angreifer Josef Eham verlässt dagegen die Rheinländer. Der 21-Jährige hatte im Vergleich zu seiner Debütsaison im Schnitt um ein Drittel weniger Eiszeit erhalten, auch seine Punktausbeute sank auf drei Punkte in 50 Einsätzen.

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL haben sich mit Dustin Strahlmeier auf eine nach Clubangaben „langfristige" Ausweitung des Arbeitspapiers verständigt. Der Vertrag des Nationaltorhüters wäre ohnehin noch bis 2025 gelaufen und wurde nun erweitert. Wie lange sich der Vertrag genau erstreckt, sagen die Niedersachsen nicht.

Der 31-jährige Strahlmeier spielt seit 2020 für Wolfsburg und ist ein Schlüsselspieler des Hauptrundenviertens 2023/24. Die vergangene Saison war von den Fangquoten und dem Gegentorschnitt her die schwächste im Grizzlys-Trikot. Er hielt in der Hauptrunde 90,94 Prozent der Schüsse auf sein Gehäuse, durchschnittlich musste er 2,74 Gegentore hinnehmen. In den Playoffs, in denen die Wolfsburger im Viertelfinale gegen Titelverteidiger EHC Red Bull München ausschieden, wurde er nach zwei Spielen und einer Fangquote von 84,93 Prozent durch Hannibal Weitzmann ersetzt.

Strahlmeier, zweimal Torhüter des Jahres in der PENNY DEL, gehört zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Er bestritt bislang 28 Länderspiele, als Wolfsburger schaffte er den Sprung zum WM-Spieler. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil, unter anderem am Turnier 2023, als die deutsche Nationalmannschaft WM-Silber holte.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige