Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2024

Personalien in der Oberliga: Deggendorf verlängert mit Kapitän Leinweber, Marco Eisenhut wechselt nach Passau – Nick Walters wechselt nach Herford

Neuer Goalie bei den EHF Passau Black Hawks: Marco Eisenhut.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner

UPDATE (16 Uhr): Die Passau Black Hawks verkündeten am Mittwoch eine Verpflichtung auf der wichtigen Torhüter-Position: Marco Eisenhut kommt vom Ligakonkurrenten Memmingen, wo er die jüngsten drei Spielzeiten unter Vertrag stand. In der abgelaufenen Saison kam der 29-jährige auf insgesamt 36 Einsätze für die Indians in der Hauptrunde (26) und den Playoffs (10). Eisenhut konnte im Laufe seiner Karriere bereits Erfahrungen in der DEL2 (für Landshut, Kaufbeuren und Dresden), sowie mit dem ERC Ingolstadt in der PENNY DEL und der Champions Hockey League sammeln. Für Passaus Trainer und Manager Thomas Vogl sei Eisenhut „der absolute Wunschtorwart“ gewesen. „Dazu wird ein hungriger Torhüter kommen und unser Torhütergespann komplettieren“, so Vogl.

Der Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd treibt die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran. Nachdem die Neiderbayern in den vergangenen Wochen bereits die Verpflichtungen der Oberliga-Top-Stürmer David Stach und Andreé Hult, sowie Jaroslav Hafenrichter bekannt gegeben haben, machen sie nun auch mit ihrem Kapitän Nägel mit Köpfen: Curtis Leinweber, der das Amt während der abgelaufenen Saison von René Röthke übernommen hatte, bleibt ein weiteres Jahr beim DSC und geht somit 2024/25 in seine insgesamt sechste Saison mit dem Verein. Er wird dann, sollte alles nach Plan verlaufen und Leinweber die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, auch nicht mehr zum Importspieler-Kontingent zählen. Leinweber war bereits von 2016 bis 2020 für Deggendorf auf Torejagd gegangen, verbrachte anschließend zwei Spielzeiten im Trikot der Starbulls Rosenheim und kehrte 2022 zum DSC zurück. In seinen bisherigen fünf Spielzeiten in Deggendorf kam der 36-Jährige Stürmer auf insgesamt 376 Punkte, 42 davon (17 Tore, 25 Assists in 40 Spielen) sammelte er in der vergangenen Saison.

Die Herford Ice Dragons haben die Verpflichtung von Nick Walters bekanntgegeben. Der Verteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten Halle nach Ostwestfalen. In der vergangenen Hauptrunde verbuchte der Deutsch-Kanadier in 39 Spielen fünf Torbeteiligungen. „Die Spiele in Herford aus der vergangenen Saison habe ich noch gut im Gedächtnis. Die Fans waren sehr positiv und loyal und haben ihr Team richtig nach vorne gepeitscht. Hinzu kommt die Nähe der Zuschauer zur Eisfläche, das hat man nicht überall und ist schon etwas Besonderes", so der 29-Jährige.

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 13 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige