Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. April 2024

Vor dem Start der DEL2-Finalserie am Freitag Kassel will endlich aufsteigen, Überraschungsteam Regensburg nun auch den letzten Schritt gehen – Lukas Heger: „Brutal, wunderschön“

Kassels Stürmer Joel Lowry fordert Regensburgs Goalie Tom McCollum.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Am Freitagabend beginnt die DEL2-Finalserie. Um 19.30 Uhr empfängt der Hauptrundensieger aus Kassel zum Auftakt das Überraschungsteam aus Regensburg, das im zweiten DEL2-Jahr auch in den Playoffs an die starke reguläre Saison (93 Punkte, 2. Platz) anknüpfen konnte und im Modus „best-of-seven“ zunächst den amtierenden Champion Ravensburg (4:3) und anschließend die Eispiraten Crimmitschau (4:2) eliminierte. Topfavorit Kassel strauchelte im Viertelfinale gegen Weißwasser (4:3), kam im Halbfinale gegen Kaufbeuren (4:1) dann aber ins Rollen.

Für die Huskies ist es der nächste Anlauf, um „endlich“ in die PENNY DEL aufzusteigen. Zuletzt standen die Schlittenhunde in der Saison 2020/21 im Zweitliga-Finale. Damals verspielten die Nordhessen im Best-of-five-Modus einen 2:0-Vorsprung gegen Bietigheim. In den letzten beiden Spielzeiten schieden die favorisierten Kasseler jeweils gegen den hessischen Rivalen EC Bad Nauheim aus – 2023 im Halb-, 2022 im Viertelfinale. Natürlich ist daher auch Max Faber – ein Frankfurter Meisterspieler von 2022 – froh, wieder im Finale zu stehen. „Wir sind da, wo wir sein wollten. Aber wir sind noch nicht am Ende“, so der Verteidiger. Vier Siege benötigen Faber & Co. noch, um das große Ziel zu realisieren. Damit würden die Huskies auch den Abstieg der Augsburger Panther besiegeln. Sollte Regensburg die Meisterschaft holten, würden die Fuggerstädter erneut im Oberhaus bleiben.

Nun sieht es für Kassel wirklich vielversprechend aus. Das Team ist qualitativ und in der Breite bekanntlich herausragend besetzt. Neben Goalgetter Yannik Valenti hat sich in den Playoffs besonders Ryan Olsen in den Vordergrund gespielt. Aber im Kader der Schlittenhunde ist natürlich noch einiges mehr geboten. Alec Ahlroth, Stephen MacAulay, Tristan Keck, Rylan Schwartz, Joel Lowry, Louis Brune und Playoff-Performer Daniel Weiß haben allesamt bewiesen, dass sie Spiele entscheiden können. Hinter den zahlreichen namhaften Angreifern sorgen Torhüter Brandon Maxwell und der Defensivverbund um die starken Rechtsschützen Faber, Joel Keussen und Steven Seigo für Stabilität.

Die Termine im Überblick (1 Einträge)

 

 

Regensburg setzt weiterhin auf die mannschaftliche Geschlossenheit und das kongeniale Trio Andrew Yogan/Corey Trivino/Abott Girduckis. Die unangefochtene Paradereihe der DEL2 kam in der Hauptrunde auf 221 (!) Scorer-Punkte, in den Playoffs sind es mittlerweile schon 46 Zähler. Alleine Yogan, Spieler und Stürmer des Jahres, verbuchte bei seinen bisherigen 13 Playoff-Einsätzen 14 Tore und sechs Vorlagen. Im Halbfinale überragte der US-Amerikaner mit zwei Hattricks und einem Viererpack. Aber auch den 535-fachen NHL-Spieler David Booth müssen die Huskies natürlich stets im Auge behalten. Die Eisbären, die für ihren Head Coach Max Kaltenhauser stets ackern und rackern, setzen mit Tom McCollum im Tor ebenfalls auf eine klare Nummer eins. Bemerkenswert war in den Playoffs zudem, wie die Oberpfälzer im Verbund das Fehlen von Defender Jakob Weber (zwischenzeitlich fünf Spiele gesperrt) kompensierten.

„Brutal, wunderschön“, versuchte Stürmer Lukas Heger, der mit 18 nach Regensburg in die DNL gekommen war, unmittelbar nach dem Finaleinzug das Gefühl in zwei kleine Worte zu fassen. „Kassel ist der Favorit. Aber jetzt sind wir im Finale und wollen es natürlich auch gewinnen“, sagt Heger. In der Hauptrunde gingen drei der vier Duelle an die Huskies. Am zweiten Weihnachtstag erlebten die Regensburger in Nordhessen einen der tieferen Saisonpunkte: Damals stand es 1:7 nach zwei Dritteln, ehe der von den Huskies-Fans stets so viel gefeierte Corey Trivino mit einem Hattrick im Schlussdrittel das Ergebnis noch zu einem deutlich ansehnlicheren 4:9 aufhübschte. Aber für das Playoff-Finale muss das alles gar nichts zu sagen haben. Das wissen beide Mannschaften.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige