Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. April 2024

DEL2-Finale am Sonntag, Spiel 2: Regensburg gleicht Finalserie mit 5:1-Heimsieg gegen Kassel aus – Ersatzkontingentstürmer Richard Divis mit Doppelpack

Das frühe 1:0 – bereits in der ersten Spielminute stellten die Eisbären in Person von Richard Divis die Weichen auf Heimsieg.
Foto: Melanie Feldmeier

Alles auf Anfang heißt es nach dem zweiten DEL2-Finale am Sonntag in Regensburg. Mit einem 5:1-Sieg gegen Kassel glichen die Eisbären die Best-of-seven-Serie aus. In einer schnellen und intensiven Partie erwischte Regensburg einen Blitzstart – nur 30 Sekunden benötigten die Hausherren für die Führung. Richard Divis verwandelte gleich den ersten Schuss der Oberpfälzer nach starker Kombination über Marvin Schmid und Tariq Hammond. Regensburg hatte in der Anfangsphase weitere gefährliche Torchancen, die das Team von Trainer Max Kaltenhauser jedoch nicht nutzen konnte. Und auch Kassel fehlte das nötige Scheibenglück. Trotz einiger guter Druckphasen und mehrerer Überzahlsituationen kamen die Schlittenhunde nicht an Eisbären-Goalie Tom McCollum vorbei, der die knappe 1:0-Führung über die ersten 20 Minuten rettete.

Im zweiten Drittel leisteten sich sowohl die Regensburger als auch die Huskies zu viele Strafminuten. Während Kassel aus dem Powerplay erneut kein Kapital schlagen konnte, nutzten die Eisbären eine doppelte Überzahl zum 2:0. Erneut war es Divis, der den Puck an Brandon Maxwell vorbei ins Tor der Huskies schob. Dabei war es der erst dritte Playoff-Einsatz des 38-Jährigen nach Spiel 1 im Viertelfinale gegen Ravensburg vor rund vier Wochen und Spiel 1 der Finalserie in Kassel am Freitag. Am Sonntag war Divis spontan ins Line-up berufen worden – David Booth musste nach dem Warm-up kurzfristig passen.

Trotz des Doppelpacks durch Divis waren es die Huskies, die über weite Strecken das Spiel dominierten und Regensburg in die eigene Zone drückten. Doch die Eisbären nutzten ihre Chancen effektiver. Nach einem Scheibenverlust der Gäste leitete Andrew Yogan den entscheidenden Konter ein, Ex-Schlittenhund Corey Trivino erhöhte aus der Drehung zum 3:0.

In einer wilden Endphase in der mit 4.712 Zuschauern ausverkauften Donau-Arena erlaubte sich Kassel zu viele Fehler und den Hausherren zu viele offene Räume, welche die Eisbären gnadenlos ausnutzten – Christoph Schmidt beförderte den Puck an Maxwell vorbei ins Kasseler Tor zum 4:0. Doch nur 22 Sekunden später kamen die Huskies durch Rayan Bettahar zum 1:4-Anschlusstreffer. Von diesem zeigte sich Regensburg jedoch unbeeindruckt – Yuma Grimm traf zwei Minuten später zum 5:1-Endstand. Am Dienstag um 19:30 Uhr haben in Spiel 3 der Serie wieder die Huskies Heimrecht.

Katharina Saager

Das Spiel im Überblick (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige