Anzeige
Anzeige
Montag, 15. April 2024

Auszeichnung für Abstreiter Frauen-WM: Serdachny schießt Kanada in spektakulärem Finale in der Verlängerung zum Titel

Danielle Serdachny (Mitte) jubelt nach ihrem Siegtor.
Foto: IMAGO/Bildbyran

In einem spektakulären Finale hat Kanada am Sonntag zum 13. Mal den Titel bei der Frauen-WM gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Kanadierinnen in Utica gegen den zehnmaligen Weltmeister USA mit 6:5 nach Verlängerung durch. Danielle Serdachny erzielte in der sechsten Minute der Overtime den Siegtreffer in Überzahl, nachdem das amerikanische Team eine Strafzeit wegen zu vieler Spielerinnen auf dem Eis erhalten hatte. in den ersten 60 Minuten hatte die Führung mehrfach gewechselt. Die Kanadierinnen lagen dreimal in Front, die US-Frauen zweimal. Die Kanadierin Marie-Philip Poulin traf als einzige Spielerin zweimal.

Als wertvollste Spielerin des Turniers wurde die US-Amerikanerin Laila Edwards ausgezeichnet. Zusammen mit Torhüterin Sanni Ahola aus Finnland, den Vertedigerinnen Renata Fast (Kanada) und Carolina Harvey (USA) sowie den weiteren Angreiferinnen Alex Carpenter (USA) und Natalie Mlynkoba (Tschechien) wurde die Stürmerin auch von den Medienvertretern ins All-Star-Team gewählt. Für das Direktorat war hingegen die Deutsche Sandra Abstreiter die beste Torhütern der Weltmeisterschaft.

Bei der kommenden WM 2025 in Budweis in Tschechien spielen in der Top-Gruppe erneut Weltmeister Kanada, die USA, Finnland, Tschechien und die Schweiz die Platzierungen für das Viertelfinale aus. In der Gruppe B geht es für Deutschland, Schweden, Japan und zwei noch zu ermittelnde Qualifikanten um den Einzug in die Runde der letzten Acht sowie gegen den Abstieg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige