Anzeige
Montag, 15. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL Transfers der Nationalspieler nun offiziell: Mannheim holt Fohrler aus der Schweiz, Schmölz wechselt von Nürnberg nach Ingolstadt

Nationalspieler Tobias Fohrler (26), hier noch im Trikot des HC Ambrì-Piotta, verteidigt künftig für die Adler aus Mannheim in der PENNY DEL.
Foto: IMAGO/Pius Koller

Zwei bereits seit geraumer Zeit bekannte Transfers von Nationalspielern sind am Montagnachmittag auch offiziell bestätigt worden. So vermeldeten die Adler Mannheim aus der PENNY DEL die Verpflichtung von Tobias Fohrler. Der 26-jährige Defensivverteidiger verbrachte bis dato seine gesamte Profi-Laufbahn in der Schweiz und kam dort auf insgesamt 299 Einsätze (35 Scorer-Punkte) in der National League, zuletzt trug Fohrler seit 2019 das Trikot des HC Ambrì-Piotta. „Mit ihm bekommen wir einen vorbildlichen Teamkameraden. Er bringt viel Körper und ein starkes Zweikampfverhalten mit und wird dafür sorgen, dass es für gegnerische Teams schwer wird, in unserer Zone zu agieren“, beschreibt Adler-Cheftrainer und -Manager Dallas Eakins den 1,95 Meter großen Neuzugang, der einst bereits im Mannheimer Nachwuchs aktiv war und nun für drei Spielzeiten in der Quadratestadt unterschrieben hat.

Ebenfalls offiziell ist nun der Transfer von Daniel Schmölz, der innerhalb der PENNY DEL von den Nürnberg Ice Tigers zum ERC Ingolstadt wechselt. Der 32-jährige Linksaußen kommt als amtierender Top-Scorer (39 Punkte in 53 Matches) der Ice Tigers zu den Schanzern und erhält in Ingolstadt einen Zweijahresvertrag. „Daniel hat über viele Jahre bewiesen, dass er ein zuverlässiger Torjäger ist. Er spielt mit enorm viel Biss und arbeitet insbesondere vor dem Tor sehr hart“, sagt Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan über Schmölz, der laut eigener Aussage „weiterhin produktiv sein, der Mannschaft aber genauso mit meiner körperlichen Spielweise helfen“ möchte. 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 34 Minuten
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 7 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 8 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.