Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. April 2024

Erstes Finalspiel in der PENNY DEL am Mittwoch: 4:2 nach frühem 0:2-Rückstand: Ross Mauermann zaubert Bremerhaven zum Heimsieg über Berlin

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven durften nach starker Leistung im ersten Finale einen Heimsieg bejubeln.
Foto: IMAGO / kolbert-press / Burghard Schreyer

In einem hochklassigen ersten Finalspiel haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven ihren Heimvorteil genutzt und die Eisbären Berlin mit 4:2 in die Knie gezwungen. Matchwinner im Trikot der Küstenstädter war Ross Mauermann mit einem Weltklasse-Tor und einer Top-Vorlage. Verteidiger Lukas Kälble steuerte zudem drei Punkte zum Erfolg des Hauptrundensiegers bei.

Die Eisbären starteten fulminant in das erste Drittel. Nicht mal eine Minute war gespielt, da bugsierte Leo Pföderl die Scheibe vors Tor – und Zach Boychuk jagte den Puck aus spitzem Winkel zum 1:0 unter die Latte. Und die Gäste machten weiter Dampf. Pföderl bekam seinen eigenen Rebound auf den Schläger und fackelte nicht lange – 2:0 Berlin. Tobi Eder war wenig später sogar fast mit dem dritten Berliner Treffer zur Stelle, sein Schuss landete jedoch nur am Pfosten.

Bremerhaven kam in der Folge aber langsam besser in die Partie: Lukas Kälble zog von der blauen Linie einfach mal ab und Jake Hildebrand im Eisbären-Gehäuse flutschte die Hartgummischeibe irgendwie an der Fanghand vorbei ins Netz. Nur eine Minute später jubelten die Hausherren erneut. Ross Mauermann zog sich den Puck selbst durch die Beine und hob die nun hinter seinem Schlittschuh liegende Scheibe mit dem Schlägerblatt ins Tor. 2:2 per Weltklasse-Move – die Eisarena in Bremerhaven kochte.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Gepusht vom heimischen Publikum fing Fischtown im zweiten Drittel dann so richtig an zu zaubern. Zuerst stand Ziga Jeglic am langen Pfosten frei – doch als alle Eisbären mit seinem Schuss rechneten, legte der Pinguins-Spielmacher den Puck noch einmal herrlich quer auf Miha Verlic. Der musste die Scheibe nur noch zum 3:2 in den verwaisten Kasten drücken. Sechs Minuten später schnappte sich dann der überragende Mauermann den Puck, spielte einen Backhand-Pass hinter seinem Rücken und fand damit Alex Friesen, der den Puck zum 4:2 in die Maschen drosch.

Im Schlussdrittel rannten die Hauptstädter an, doch sie scheiterten immer wieder am starken Kristers Gudlevskis im Kasten der Fischtown Pinguins. Alleine Pföderl hatte mindestens zwei weitere Tore auf dem Schläger, verzweifelte aber am lettischen Top-Keeper. So tickte langsam die Uhr runter und Bremerhaven verlegte sich clever aufs Verteidigen. Auch als die Eisbären den Torhüter vom Eis nahmen und mit einem Mann mehr angriffen, ließen die disziplinierten Hausherren keinen Gegentreffer mehr zu. Somit steht der Rekordmeister beim ersten Heimspiel am Freitagabend schon unter Zugzwang.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige