Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Das dritte Oberliga-Finalspiel am Freitag: 8:2: Nord-Meister verkürzt – Deutlicher Auswärtserfolg für die Hannover Scorpions bei den Blue Devils Weiden

Hannover Goalie Jerry Kuhn hielt seinen Kasten gegen Weiden am Freitagabend weitestgehend sauber.
Foto: Werner Moller

Mit einem deutlichen 8:2-Auswärtserfolg haben sich die Hannover Scorpions im Finale der Oberliga zurückgemeldet und in der Best-of-seven-Serie gegen Weiden damit auf 1:2 verkürzt. Bereits nach dem ersten Drittel führten die Gäste aus Niedersachsen mit 5:0. Die Scorpions mussten auf Christoph Kabitzky verzichten, der sich am Dienstag nach einem Check verletzt hatte. Goalie Jerry Kuhn kehrte dagegen zurück und feierte sein Debüt im Finale. Bei Weiden rückte Fabian Voit ins Aufgebot, für ihn pausierte Nardo Nagtzaam.

Patrick Klöpper eröffnete den Torreigen nach knapp zweieinhalb Minuten. Der Stürmer schloss eine Kombination über Julian Airich und Travis Oleksuk erfolgreich zur Führung ab. Justin Kirsch erhöhte nach zehn Minuten, sein Schuss wurde für Marco Wölfl unhaltbar abgefälscht. Nach Allan McPhersons Tor zum 0:3 war für Goalie Marco Wölfl Feierabend. Doch auch Jaroslav Hübl musste nach wenigen Sekunden hinter sich greifen: Klöpper vollendete einen Konter erfolgreich. Nur 28 Sekunden später traf Pascal Aquin zum fünften Mal und gleichzeitig zum Pausenstand nach 20 Minuten. 

Man merkte, dass im Mitteldrittel die Intensität aufgrund des hohen Spielstandes deutlich nach unten ging. Erst in der 32. Minute erhöhte Michael Knaub auf 0:6. Bei doppelter Überzahl traf schließlich Tyler Ward zum ersten Mal für die Hausherren, für eine Wende war es aber freilich schon zu spät.

Im Schlussabschnitt waren es zunächst wieder die Scorpions, die erfolgreich waren. Davis Koch fälschte in Überzahl einen Schuss von Aaron Reinig zum 1:7 ab. Alessandro Schmidbauer, der im Rahmen des deutlichen Spielstandes auch wertvolle Eiszeit sammeln durfte, verkürzte schließlich nochmals für die Blue Devils. Wieder hatten die Scorpions die Antwort parat: McPherson erzielte den achten und letzten Treffer des Tages.

Roland Rappel

Das Spiel in der Zusammenfassung (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 23 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.