Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Ende der Hauptrunde Zum dritten Mal in Folge Los Angeles: Kings überholen Vegas und sind erneut Playoff-Gegner von Draisaitls Oilers

Lukas Reichel (Mitte) traf gegen Los Angeles, doch am Ende verlor Chicago.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Im dritten Jahr in Folge heißt der Playoff-Gegner von Leon Draisaitl und Edmonton in der ersten Runde Los Angeles. Die Kings verdrängten am letzten Tag der Hauptrunde mit einem 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen Chicago – Lukas Reichel erzielte für die Blackhawks sein fünftes Saisontor – Titelverteidiger Vegas noch von Platz drei der Pacific Division, da die Golden Knights gleichzeitig zuhause gegen Kellerkind Anaheim mit 1:4 verloren. Die Serie zwischen den Oilers, die bei ihrem letzten Spiel der regulären Saison am Donnerstag in Colorado ohne den geschonten Leon Draisaitl eine 1:5-Niederlage kassierten, beginnt am Montag.

Ebenfalls nicht mehr im Einsatz war Philipp Grubauer bei Seattles 4:3-Sieg in Minnesota. Für die Kraken ist die Saison ebenfalls zu Ende, wie für Nico Sturms San Jose Sharks, die zum Abschluss mit 1:5 in Calgary unterlagen. Der Stürmer erhielt beim letzten Saisonspiel noch einmal 15 Minuten Eiszeit.

Die Gewinner der ersten Saison-Auszeichnungen stehen mit dem Ende der Hauptrunde auch fest. Die Art Ross Trophy für den besten Scorer ging an Tampa Bays Nikita Kucherov. Der Stürmer kam auf 144 Punkte. Zum dritten Mal in seiner Karriere sicherte sich Torontos Auston Matthews die Maurice „Rocket“ Richard Trophy für den besten Torjäger. 69 Treffer gelangen dem Stürmer der Maple Leafs, so viele wie nie zuvor in seiner Laufbahn.

Die Playoffs starten am Samstag mit den Paarungen Carolina gegen New York Islanders und Boston gegen Toronto. Am Sonntag treffen Florida und Tampa Bay, die New York Rangers und Washington, Winnipeg und Colorado sowie Vancouver und Nashville zu den Auftaktspielen in ihren Serien aufeinander. Neben Edmonton und Los Angeles starten am Montag Dallas und Vegas als letzte Mannschaften in die Endrunde.

Die Ergebnisse im Überblick
Minnesota - Seattle 3:4 (1:0, 0:1, 2:3)
Winnipeg - Vancouver 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)
Calgary - San Jose 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)
Colorado - Edmonton 5:1 (4:1, 1:0, 0:0)
Vegas - Anaheim 1:4 (0:0, 1:1, 0:3)
Los Angeles - Chicago 5:4 n.V. (0:1, 3:0, 1:3, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 55 Minuten
  • Dean Evason ist der neue Trainer der Columbus Blue Jackets (NHL). Der 59-jährige Kanadier wurde im November 2023 von Minnesota freigestellt. Von 1997 bis 1999 spielte Evason für den EV Landshut in der DEL.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Tim Stenger steht der EG Diez-Limburg (Central European Hockey League) in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. Den 28-Jährigen plagen laut Clubangaben Verletzungssorgen.
  • vor 8 Tagen
  • Der 58-jährige Schwede Nizze Landén wird Torwarttrainer der Kölner Haie (PENNY DEL). Der ehemalige Goalie arbeitete zuvor unter anderem bei Frölunda Göteborg, Linköping HC, IK Oskarshamn, den Graz 99ers und Spartak Moskau.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Fabio Sarto (20) wechselt nach vier Assists in 57 Partien für Süd-Oberligist Memmingen zu den Ravensburg Towerstars. Verteidiger Lukas Bender (21; sieben Punkte bei 19 Einsätzen) verlässt den DEL2-Club hingegen. Die Towerstars haben ihre Kaderplanungen damit vorerst abgeschlossen.
  • vor 12 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Torhüter Linus Schwarte mit einer Förderlizenz ausgestattet. Der 22-Jährige kann so auch für die Ratinger Ice Aliens spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.