Anzeige
Sonntag, 21. April 2024

Kampf um den Stanley Cup Start der NHL-Playoffs: Boston fertigt Toronto ab, Draisaitl und Edmonton starten in der Nacht auf Dienstag

Die Boston Bruins gewannen zum Auftakt der Playoffs gegen die Toronto Maple mit 5:1.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Bob DeChiara

Die Carolina Hurricanes und die Boston Bruins haben in der Nacht auf Sonntag ihre Auftaktpartien in der ersten Runde der NHL-Playoffs gewonnen. Die Bruins besiegten die Toronto Maple Leafs klar mit 5:1, die Hurricanes schlugen die New York Islanders mit 3:1.

Beide Serien haben Vergangenheit: Bruins gegen Maple Leafs gab es seit 2013 bereits dreimal – jedesmal mit dem besseren Ende für Boston. Bereits im Vorjahr war es zudem in der ersten Runde zum Duell zwischen den Islanders und den Hurricanes gekommen. Carolina siegte damals in sechs Spielen.

In der Auftaktpartie hieß es bis zum Beginn des Schlussdrittels 1:1, dann traf Stefan Noesen in der 44. Minute zum 2:1, Martin Necas erzielte mit einem Empty Net Goal den Entstand. Trade-Deadline-Zugang Evgeny Kuznetsov hatte das 1:0 erzielt. Der dänische Torhüter Frederik Andersen (33 Saves) hatte die Hurricanes mit einem tollen Save gegen Noah Dobson wenige Minuten vor dem zweiten Hurricanes-Tor vor dem Rückstand bewahrt.

Wenig begeistert dürften die Fans der Maple Leafs über Spiel eins gewesen sein: Nicht nur, weil mit William Nylander ein extrem wichtiger Scorer fehlte, auch weil Auston Matthews (69 Hauptrundentore) und Co. nicht scorten: Den einzigen Treffer erzielte der Tscheche David Kämpf beim Stand von 0:4 zu Beginn des letzten Drittels. Bei den Bruins traf Jake DeBrusk doppelt, Goalie Jeremy Swayman hielt 35 Schüsse.

Am Sonntag starten die Serien Florida gegen Tampa, New York Rangers gegen Washington, Winnipeg gegen Colorado und Vancouver gegen Nashville. Leon Draisaitl, der einzige Deutsche in den NHL-Playoffs in dieser Saison, beginnt seine Erstrundenserie gegen die Los Angeles Kings in der Nacht auf Dienstag. Auch diese Paarung hat Historie: Es ist das dritte Mal in Serie, dass beide Teams aufeinandertreffen. Titelverteidiger Vegas Golden Knights trifft auf die Dallas Stars.

Die Ergebnisse vom Samstag:
Boston Bruins - Toronto Maple Leafs 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)
Serienstand: 1:0
Carolina Hurricanes - New York Islanders 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Serienstand: 1:0


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 16 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 16 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 16 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.