Anzeige
Dienstag, 23. April 2024

Interessante Goalie-Gerüchte aus der PENNY DEL: Hane wechselt von Düsseldorf nach Iserlohn, Quapp neuer Backup bei der DEG, Bitzer ersetzt Brenner in Schwenningen

DEG-Eigengewächs Hendrik Hane verlässt seinen Heimatclub und wechselt als Backup zu den Iserlohn Roosters.

Foto: City-Press

Gerade auf den Torhüter-Positionen in der PENNY DEL ist aktuell viel Bewegung. Im Mittelpunkt vieler Gerüchte steht derzeit die Düsseldorfer EG. Nachdem bekannt geworden war, dass die Rheinländer – vor allem aus finanziellen Gründen – Henrik Haukeland trotz „Rentenvertrag“ abgeben wollen, ist das Torhüterkarussell in Bewegung kommen.

Während die DEG den norwegischen Nationaltorhüter Haukeland offenbar noch nicht von der Gehaltsliste streichen konnte, ist die Backup-Frage geklärt. Denn: Fakt ist, dass Eigengewächs Hendrik Hane nach zuletzt enttäuschenden Jahren eine neue Herausforderung sucht – und diese nun in Iserlohn als zweiter Mann hinter Andreas Jenike gefunden hat. Dies berichteten am Dienstag mehrere Medien, am Mittwoch hat die DEG den Abgang zumindest bestätigt.

Aber auch die Düsseldorfer EG hat nach Informationen von Eishockey NEWS bereits eine neue Nummer zwei – und zwar Nikita Quapp, der zuletzt bei den Eisbären Berlin unter Vertrag stand, aber an die Lausitzer Füchse ausgeliehen war. Gerüchte um die neue Nummer eins in Düsseldorf gibt es unterdessen auch schon, denn einige Insider bestätigten, dass der ehemalige Augsburger Goalie Oliver Roy (früher Augsburg) vor einer Rückkehr aus Fehévár in die PENNY DEL steht. Der Name Roy tauchte zuletzt aber auch bei anderen DEL-Clubs auf. Und wer weiß, vielleicht kehrt Roy ja bei einem Verbleib der Augsburger in der höchsten Liga sogar zu den Schwaben zurück.

Auch in Schwenningen wird es einen Wechsel auf der Torhüter-Position geben. Cody Brenner, der in der abgelaufenen Spielzeit nicht wirklich überzeugen konnte, ist nicht weiter die Nummer zwei hinter Vielspieler Joacim Eriksson. An die Stelle von Brenner rückt der 30-jährige Deutsch-Amerikaner Michael Bitzer, der zuletzt das Tor der Selber Wölfe hütete und nach 37 Hauptrunden-Spielen einen Gegentorschnitt von 2,94 und eine Fangquote von 92,1 Prozent vorweisen konnte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 22 Stunden
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • gestern
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.