Anzeige
Sonntag, 5. Mai 2024

Mit 25 Spielern nach Ostrava WM-Kader: Bundestrainer Harold Kreis streicht die Verteidiger Hüttl, Sennhenn, Zimmermann sowie Stürmer Justin Schütz

Stürmer Justin Schütz hat den letzten Cut im DEB-Kader nicht überstanden.
Foto: City-Press

Harold Kreis, Trainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft, hat sich auf sein vorläufiges 25-köpfiges Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Tschechien (10. bis 26. Mai) festgelegt. Vor dem finalen Testspiel gegen Frankreich (um 19.30 Uhr am Montag in Weißwasser) sortierte der 65-Jährige die Verteidiger Leon Hüttl (Ingolstadt), Mario Zimmermann (Straubing), Jan Luca Sennhenn sowie Stürmer Justin Schütz (beide Köln) aus. Besonders die Nicht-Nominierung von Schütz kommt durchaus überraschend. Immerhin ist der 23-Jährige der amtierende „Stürmer des Jahres“ in der PENNY DEL und führte mit 27 Treffern in der Hauptrunde auch die Torschützenliste der Liga an. Zudem hatte Schütz bei der WM 2023 mit Wojciech Stachowiak und Parker Tuomie eine starke Formation gebildet. Auffällig: Schon im Vorjahr hatte Kreis vier der fünf besten DEL-Torschützen zu Hause gelassen.

Die übrigen 25 Akteure werden die Reise nach Ostrava am Dienstag antreten – auch wenn der DEB voraussichtlich nicht alle Spieler direkt lizenzieren wird, um Plätze für mögliche Nachrücker freizuhalten. Mit dabei ist ab sofort auch Maksymilian Szuber, der die Freigabe von den Arizona Coyotes (NHL) erhalten hat.

Der deutsche Kader für die WM 2024 (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.