Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2024

Personalien aus der DEL2: Crimmitschau verpflichtet Zap, Landshut holt Top-Scorer Doremus zurück, Voit unterschreibt bei Aufsteiger Weiden

2024/25 wird Jack Doremus wieder im Trikot des EV Landshut zu sehen sein.
Foto: Christian Fölsner

Update: 17:50 Uhr. Die Eispiraten Crimmitschau haben Angreifer Roman Zap unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Angreifer, gebürtig in Straubing, spielte zuletzt bei den Amarillo Wranglers in der nordamerikanischen Nachwuchsliga NAHL. Der Deutsch-Ukrainer spielte im Nachwuchs auch bei Red Bull Salzburg und bei den Jungadlern Mannheim. „Ich freue mich sehr, meine Profi-Karriere in Crimmitschau beginnen zu dürfen“, so Zap.

Angreifer Jack Doremus trägt in der kommenden Spielzeit wieder das Trikot des EV Landshut (DEL2). Der 27-Jährige, der bereits in der Spielzeit 2022/23 für den EVL stürmte, kehrt aus Bietigheim nach Niederbayern zurück und hat bei den Rot-Weißen einen Einjahresvertrag unterschrieben, wie der Club am Mittwochmittag vermeldete. Im Ellental erzielte er in 54 DEL2-Begegnungen 2023/24 28 Tore und bereitete 24 Treffer vor. Doremus war damit nicht nur Top-Scorer der Steelers, sondern auch unter den Top Ten der ligaweiten Scorer-Liste zu finden. „Jack Doremus ist im besten Eishockeyalter. Er hat jetzt eine komplette DEL2-Saison durchgespielt und war in jedem unserer Spiele gegen Bietigheim sehr auffällig und unangenehm zu verteidigen. Jack ist unberechenbar, wenn er an der Scheibe ist. Er verfügt über enorm viel Geschwindigkeit und hat vor allem einen extrem harten und platzierten Schuss“, erklärt Heiko Vogler, Sportlicher Leiter und Head Coach des EVL, den Transfer.

DEL2-Aufsteiger und Ligamitkonkurrent Weiden konnte am Mittwochmittag derweil eine weitere Vertragsverlängerung vermelden: Fabian Voit hat seinen Kontrakt bei den Oberpfälzern um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Der gebürtige Augsburger wechselte zur Saison 2022/23 vom DEL2-Club ESV Kaufbeuren nach Weiden. In den vergangenen beiden Spielzeiten absolvierte der 27-jährige Center 112 Partien für die Blue Devils, erzielte dabei 36 Tore und bereitete 56 weitere Treffer vor. Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden, sagt über ihn: "Er überzeugt durch seine Lauf- und Spielstärke und kann sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl ein wichtiger Spieler sein.” Neben Voit spielt auch Daniel Bruch eine weitere Saison für die Blue Devils. Der 22-jährige Stürmer, der im vergangenen Jahr aus Landshut nach Weiden wechselte, besitzt noch ein gültiges Arbeitspapier. Bruch erzielte in der vergangenen Saison in 64 Spielen 23 Tore und 26 Vorlagen.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • gestern
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • gestern
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • gestern
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.