Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Mai 2024

Die NHL-Playoffs am Montag Edmonton bezwingt Vancouver in Spiel 7 mit 3:2 und zieht ins Finale der Western Conference ein – Leon Draisaitl baut Punkteserie aus

Leon Draisaitl scheitert im Powerplay am glänzend reagierenden Canucks-Torhüter Arturs Silovs. Dennoch geht Spiel 7 in der zweiten Playoff-Runde letztlich an die Edmonton Oilers.
Foto: IMAGO/USA Today Network

Der Traum vom Stanley Cup lebt. Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben in der Nacht zum Dienstag Spiel 7 in der Serie gegen die Vancouver Canucks mit 3:2 gewonnen und stehen damit wie bereits in der Saison 2021/22 im Conference-Finale. Somit treffen die Oilers um den deutschen Top-Stürmer nun auf die Dallas Stars. Das erste Spiel der Serie beginnt um 2.30 Uhr (MESZ) am Freitag. Im Finale der Eastern Conference duellieren sich die New York Rangers und die Florida Panthers. Erstmals in der NHL-Geschichte warten die vier verbleibenden Teams seit über 20 Jahren auf einen Stanley-Cup-Triumph. Dallas seit 1999, dahinter folgen New York (1994) und Edmonton (1990). Florida ist in der 30. Spielzeit noch ohne Titel.

Die Oilers zogen am Montag nach einem torlosen ersten Drittel erst im zweiten Abschnitt davon. Defender Cody Ceci (22./Schlagschuss nach Bullygewinn), Zach Hyman (26./fälschte einen Bouchard-Schlenzer ab) und Ryan Nugent-Hopkins (36./im Powerplay) schossen vor 19.016 Zuschauern in Vancouver eine 3:0-Führung heraus. Edmonton hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Schüsse abgegeben, Vancouver nur 13. Doch die Canucks, die auf Goalgetter Brock Boeser verzichten mussten, rafften sich noch einmal auf. Conor Garland (52.), der einen Puckverlust von Ryan McLeod bestrafte, und Filip Hronek (56./Direktabnahme von der blauen Linie) verkürzten. Doch Edmonton brachte den 3:2-Vorsprung ins Ziel.

 

Draisaitl ist aktuell Top-Scorer der Playoffs, hat in zwölf Spielen acht Tore erzielt und 16 vorbereitet. Er hat in bisher jedem Match in der Endrunde gepunktet. Außerdem ist Edmonton das erste Team, das nach nur zwei Playoff-Runden schon drei Akteure mit 20 oder mehr Scorer-Punkten stellt. Connor McDavid (zwei Treffer, 19 Assists) steht bei 21 Zählern, Verteidiger Evan Bouchard (fünf Tore, 15 Vorlagen) bei 20.

Und noch ein Draisaitl-Fakt ragt heraus: In seinen ersten 60 Playoff-Spielen (Spiel 7 gegen Vancouver war sein 61.) hat er 39 Tore erzielt und 61 vorbereitet. Nur Wayne Gretzky (131 Punkte) und Mario Lemieux (115) haben in ihren ersten 60 Playoff-Partien mehr Punkte erzielt als Draisaitl. Damit liegt der Kölner auch vor seinem Teamkollegen McDavid, der mit 96 Punkten knapp dahinter folgt.

Michael Bauer/Tim Heß


Notizen

  • gestern
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) kooperieren künftig mit dem EHC Klostersee (Bayernliga). Der junge Tölzer Schlussmann Joshua Baron (21) erhält dabei eine Förderlizenz und soll als Nummer eins in Grafing Spielpraxis sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Als erster Club in der PENNY DEL werden die Eisbären Berlin künftig Spiele mit einem 360°-LED-Bandensystem bestreiten. Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 wird die Uber Arena mit rundumlaufenden LED-Banden ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Jones ist neuer Bundestrainer der deutschen U18-Frauen-Nationalmannschaft. Der ehemalige Profi (u. a. für die Kassel Huskies und Iserlohn Roosters aktiv) wird das Team erstmals im kommenden Juli beim Lehrgang in Füssen betreuen.
  • vor 4 Tagen
  • Der US-amerikanische Routinier Andrew Rowe (zuletzt ERC Ingolstadt/PENNY DEL) wechselt zum EC Red Bull Salzburg in die ICE Hockey League.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige