Anzeige
Samstag, 25. Mai 2024

IIHF vergibt Turnier Frankreich wird mit den Spielorten Paris und Lyon 2028 WM-Ausrichter

Die Accor-Arena in Paris wird 2028 ein Spielort der WM in Frankreich sein.
Foto: IMAGO/PanoramiC

Frankreich wird Ausrichter der Weltmeisterschaft 2028. Das entschied die IIHF am Freitag. Die Vergabe war nur Formsache, nachdem sich der zweite Bewerber Kasachstan Anfang des Monats zurückgezogen hatte. Spielorte in vier Jahren werden die Accor Arena in Paris (Fassungsvermögen bis zu 20.300 Zuschauer) sowie die LDLC Arena in Lyon (12.000) sein. Das Turnier findet vom 12. bis 28. Mai 2028 statt.

„Ich bin sehr stolz und erfreut, dass die Eishockey-Familie uns bei diesem Projekt ihr Vertrauen schenkt und unsere Fähigkeit anerkennt, eine so große Veranstaltung zu organisieren. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2030 stellt diese Veranstaltung eine außergewöhnliche Gelegenheit dar, unseren Sport zu fördern und weiterzuentwickeln, indem wir unser Fachwissen und Know-how nutzen“, erklärte Pierre-Yves Gerbeau, Präsident des französischen Verbandes. Frankreich gilt mit Nizza als Austragungsort auch als Favorit für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2030.

Im kommenden Jahr findet die WM im dänischen Herning sowie der schwedischen Hauptstadt Stockholm statt. 2026 werden die Titelkämpfe in der Schweiz (Zürich und Fribourg) ausgetragen, ehe 2027 der Deutsche Eishockey-Bund mit den Spielorten Düsseldorf und Mannheim die WM ausrichten wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Club Ravensburg hat eine Förderlizenz an Torhüter Erik Eder vom ERC Ingolstadt vergeben. Nico Pertuch wurde aufgrund der Verletzung von Michael Garteig nach Ingolstadt zurückbeordert. Der 18-jährige Eder spielt im Nachwuchs des ERC und spielte einmal für Süd-Oberligist Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 vorliegen, zur nächsten Saison ins Team zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 5 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.