Anzeige
Samstag, 25. Mai 2024

NHL-Playoffs am Freitag Rangers gleichen Halbfinalduell mit Panthers aus – Scott Arniel wird neuer Cheftrainer in Winnipeg

Die Rangers jubeln nach dem Overtime-Treffer von Barclay Goodrow (links).
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Elf Playoff-Spiele, die in der Verlängerung entschieden wurden, hatten die Florida Panthers zuletzt in Folge gewonnen – sieben allein in dieser Endrunde. Doch in Spiel 2 der Halbfinalserie beendeten die New York Rangers diese Serie. In der 15. Minute der ersten Verlängerung traf Barclay Goodrow zum 2:1-Siegtreffer für die Hausherren, die die erste Begegnung noch 0:3 verloren hatten. Damit steht es in der Serie 1:1. Spiel 3 findet am Sonntag in Florida statt (21 Uhr deutscher Zeit).

In den 60 Minuten zuvor hatten die Rangers den besseren Start erwischt. Vincent Trocheck brachte New York schon in der vierten Minute in Führung. Diese hielt bis kurz vor Ende des ersten Abschnitts. Carter Verhaeghe glich mit seinem achten Endrundentreffer im Powerplay aus. In einer ausgeglichenen Partie übernahmen danach die beiden Torhüter Igor Shesterkin (26 Paraden) und Sergei Bobrovsky (28 gehaltene Schüsse) und schickten die Partie in die Verlängerung.

Da erwies sich Goodrow als entscheidender Akteur. Der Stürmer, der in der Hauptrunde in 80 Partien nur viermal getroffen hatte, erzielte nun bereits sein viertes Playoff-Tor. Und zum zweiten Mal schoss er seine Mannschaft in der Endrunde zum Sieg. „Er ist ein großartiger Spieler und zeigt sich in großen Spielen“, lobte Rangers-Kapitän Jacob Trouba den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger mit Tampa Bay. „Er ist einer der Spieler, die Teams zum Sieg bringen und war überall, wo er spielte, ein Gewinner.“

Nachdem Rick Bowness Anfang Mai das Ende seiner Trainerkarriere bekanntgab, sind die Winnipeg Jets auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Scott Arniel wird zukünftig das Kommando hinter der Bande der Jets übernehmen. Der 61-Jährige war bereits unter Bowness zwei Spielzeiten lang als Co-Trainer in Winnipeg aktiv, zwischen 2010 und 2012 war der ehemalige NHL-Spieler (Winnipeg, Buffalo, Boston) Head Coach der Columbus Blue Jackets.

Don Waddell hat auf das Aus in der zweiten Runde der NHL-Playoffs reagiert und ist als General Manager der Carolina Hurricanes zurückgetreten. Seit 2018 war Waddell in dem Amt tätig, sechs Saison in Folge schafften die Canes den Sprung in die Playoffs. 2019 und 2023 scheiterte das Team aus Raleigh allerdings im Eastern Conference Final. Ersetzt wird der 65-Jährige interimsweise von Eric Tulsky.

Das Ergebnis
N.Y. Rangers - Florida 2:1 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Stand der Serie: 1:1


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 9 Stunden
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • gestern
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 2 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.