Anzeige
Sonntag, 26. Mai 2024

Kleines Finale in Prag endet 4:2 Trostpflaster: Schweden dreht Spiel um Platz drei gegen Kanada im Schlussdrittel, holt sich Bronze und damit erste Medaille seit 2018

Schweden um Doppeltorschützer Carl Grundström (Zweiter von links) und Victor Hedman (Zweiter von rechts) schnappte sich im Duell mit Kanada Bronze.
Foto: IMAGO / Michal Fajt

Es war wohl nur ein schwacher Trost nach der 3:7-Abreibung am Samstagnachmittag gegen Tschechien. Doch immerhin reisen die Schweden 2024 nicht ganz mit leeren Händen aus Prag nach Hause. Die Tre Kronor gewannen das Spiel um Bronze gegen Kanada mit 3:2 und sorgten dafür, dass die Ahornblätter zum ersten Mal seit 2019 wieder leer ausgingen bei einem WM-Turnier. Für Schweden war es hingegen das erste Edelmetall seit dem WM-Triumph 2018 in Dänemark.

Als einziger erfolgreich im ersten Drittel war der schwedische Angreifer Carl Grundström, der im Slot abziehen durften und damit in der 13. Spielminute für die Führung der Skandinavier sorgte. Die Kanadier brauchten im zweiten Drittel nur knapp drei Minuten, um den Spielstand zu egalisieren: WM-Top-Torjäger Dylan Cozens (neunter Turniertreffer) wurde von Jamie Oleksiuk schön freigespielt und netzte humorlos zum 1:1 ein. Die kanadische Führung ließ indes Andrew Mangiapane liegen, der sich alleine vor dem schwedischen Gehäuse zu viel Zeit ließ und den Puck dann mit der Rückhand über die Querlatte hob.

In einer durchaus harten, aber stets fair geführten Partie brachte dann Pierre-Luc Dubois die Ahornblätter erstmals in Führung (45.). Der Linksschütze vollendete einen Konter über Brandon Hagel und Kapitän John Tavares. Doch die Schweden gaben sich noch nicht geschlagen und dem Spiel eine zweite Wende: Kurz nach einer abgelaufenen Strafzeit gegen Kanada hämmerte Erik Karlsson den Puck zum 2:2-Ausgleich von der blauen Linie in die Maschen. Und es kam noch besser für die Skandinavier: Einen Klärungsversuch von Kanadas Schlussmann Jordan Binnington feuerte Grundström postwendend und mit voller Wucht zurück unter die Torlatte zur 3:2-Führung der Tre Kronor. Den Treffer zum 4:2-Endstand erzielte 4,6 Sekunden vor der Schlusssirene Marcus Johansson per Empty-Net-Goal.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 10 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • gestern
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.