Anzeige
Montag, 27. Mai 2024

Personalien DEL2 und Oberligen Lutz zurück in Crimmitschau, Weißwasser holt Kanadier Beaudry, Benzing spielt weiter für Freiburg, Rosenheim bestätigt Zerressen-Verpflichtung, Bayreuth engagiert Piskor

Luis Benzing bleibt in Freiburg.
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Ris

Update (19.40 Uhr): Die Starbulls Rosenheim bestätigten am Montag den von mehreren Medien vorab vermeldeten Wechsel von Pascal Zerressen aus Bietigheim. Für den Zweitligaabsteiger kam der groß gewachsene Verteidiger in der Vorsaison in insgesamt 59 Spielen auf zwei Tore und 14 Vorlagen. Rosenheims Trainer Jari Pasanen ist trotzdem überzeugt von den Fähigkeiten des Abwehrspielers, der auf fast 500 DEL-Spiele zurückblicken kann. Pasanen sagt: "Pascal ist ein wichtiger Spieler für uns. Er bringt sehr viel DEL-Erfahrung mit und ist defensiv ein absolut Top Mann. Zudem bringt er einiges an Führungsqualitäten mit in den Kader. Gerade unserer relativ jungen Defensive tut das sicherlich sehr gut. Pascal wird der Mannschaft sowohl auf dem Eis und in der Kabine weiterhelfen."

Auch Oberligist Bayreuth konnte am Montag einen Neuzugang vermelden. Dabei handelt es sich um Dominik Piskor, der zuletzt in der Oberliga Nord für Duisburg spielte. Für die Füchse kam der 1,91 Meter große und rund 90 Kilo schwere Angreifer in 38 Spielen auf 17 Tore und 14 Vorlagen.

Die Eispiraten Crimmitschau haben unterdessen Stürmer Tim Lutz aus der Schweiz zurück nach Deutschland geholt. Der 23-Jährige wechselt vom EHC Visp aus der Swiss League, der zweithöchsten Spielklasse, nach Crimmitschau. Der ehemalige Stürmer der Fischtown Pinguins bestritt als Förderlizenzspieler zwischen 2022 und 2023 bereits sechs Partien für die Westsachsen und erhält bei den Eispiraten nun die Trikotnummer 22. In Visp kam der in der Schweiz geborene ehemalige Nachwuchsnationalspieler Deutschlands in 25 Spielen auf fünf Tore und vier Vorlagen.

Mit dem 30-jährigen gebürtigen Kanadier Jérémy Beaudry erweitern die Lausitzer Füchse ihre Defensive für die kommende Saison. Beaudry spielt seit 2020 in Europa, zuletzt in den vergangenen drei Jahren für den slowakischen Erstligisten HK Spisska Nova Ves, wo er in der vergangenen Saison in 19 Spielen fünf Tore erzielte und zwei vorbereitete, ehe er wegen einer Verletzung im Februar das Team verließ. Beaudry spielte vier Spielzeiten in der kanadischen Juniorenliga QMJHL sowie auf höchstem Niveau der kanadischen Universitäten-Teams (CIS, USport). Während der Saison 2016/17 wechselte er dann in die USA und lief dort in der ECHL für die Wichita Thunder, Reading Royals und Wheeling Nailers sowie in der Saison 2018/19 für ein Spiel in der AHL für die Bakersfield Condors auf. In der ECHL kommt er auf 187 Spiele mit 25 Toren und 66 Vorlagen. Im Jahr 2020 kam der Verteidiger nach Europa und spielte in dieser Saison für Amiens in Frankreich, Rodovre in Dänemark und Sheffield in England. „Jérémy ist ein spielstarker Verteidiger, der auch läuferisch top ist“, sagt der Sportliche Leiter Jens Baxmann.“

Torhüter Luis Benzing (24) bleibt bei DEL2-Club EHC Freiburg. Der gebürtige Schwenninger durchlief sämtliche Nachwuchsstationen bei unserem Kooperationspartner und kam hierüber auch bereits in der Saison 2019/20 zu einem ersten DEL2-Einsatz im Wölfe-Trikot. In der Folge absolvierte der Torhüter in den letzten Jahren zwei Spiele in der PENNY DEL und 52 DEL2-Partien, Sportdirektor Peter Salmik sagt: „Wir schätzen Luis sowohl auf als auch neben dem Eis sehr. Er ist immer und jederzeit zu 100 Prozent bereit und wir haben großes Vertrauen in ihn. Es ist schön, dass er uns neben Patrik Cerveny ein weiteres Jahr erhalten bleibt.“

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.