Anzeige
Dienstag, 28. Mai 2024

Chef und neuer Assistent bestätigt: Vizemeister Bremerhaven macht Popiesch-Nachfolger offiziell: Alexander Sulzer neuer Head Coach, Marian Bazany wird sein Assistent

Der bisherige Assistent von Thomas Popiesch (Hintergrund) wird sein Nachfolger: Alexander Sulzer.
Foto: IMAGO / Zink

Auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag haben Fischtown Pinguins Alexander Sulzer als neuen Verantwortlichen hinter der Bande des Clubs aus der Seestadt in der PENNY DEL bestätigt (Eishockey NEWS berichtetein der aktuellen Print-Ausgabe vorab).  Der 39-jährige Allgäuer, der bis zuletzt als Assistenztrainer für den deutschen Vizemeister 2024 tätig war, rückt nun ins erste Glied. Der einstige deutsche Nationalverteidiger, der neben 451 DEL-Partien auch über 130 Spiele in der NHL absolvieren durfte, beendete erst 2020 seine Profi-Karriere, wurde danach kurzzeitig Geschäftsführer der neu gegründeten Spielervereinigung SVE, suchte dann aber wieder die sportliche Herausforderung und  übernahm in der Saison 2021/22 die ihm angebotene Stelle als Co-Trainer beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau, bevor er in gleicher Funktion zu Beginn der Saison 2022/23 zu den Fischtown Pinguins wechselte und zuletzt auch als Co-Trainer von Harry Kreis bei der deutschen Nationalmannschaft tätig war.

Auch bei der Besetzung der Position des neuen Assistenztrainers gibt es keine Überraschung: Marian Bazany komplettiert das Trainerteam der Pinguins. Mit Bazany konnten die Bremerhavener den Wunschkandidaten von Sulzer für sich gewinnen und von einem Engagement an der Nordseeküste überzeugen, so heißt es. Von 2005 bis 2013 trug Bazany acht Jahre das Trikot der Düsseldorfer EG in der DEL. Nach seinem Wechsel auf die Trainerbank mit Stationen als Co-Trainer in Berlin, Krefeld und bei den Rapperswil Lakers in der Schweiz sowie anschließend als Cheftrainer bei HK Nitra und Slovan Bratislava in der Slowakei folgte aus familiären Gründen die Rückkehr nach Deutschland, wo er als Head Coach bei den Eispiraten Crimmitschau tätig war, ehe er dort während der Saison 2022/23 entlassen wurde.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.