Anzeige
Montag, 3. Juni 2024

Option bei Borzecki gezogen, MacAulay beendet Karriere Düsseldorfer EG macht Trainersuche offiziell und treibt den Umbruch weiter voran

Coach Thomas Dolak (hinten rechts) muss die DEG verlassen, ob Co-Trainer Alex Barta (hinten links) bleiben wird, ist noch nicht sicher.
Foto: IMAGO/Osnapix

Die Düsseldorfer EG hat nun auch offiziell gemacht, dass sie nach einem neuen Trainergespann sucht. Am Montagmittag teilte die DEG mit, dass sowohl der bisherige Head Coach Thomas Dolak als auch Co-Trainer Mike Pellegrims die DEG verlassen. Ob der bisherige Co-Trainer Alex Barta der DEG erhalten bleibt und wenn ja, in welcher Funktion, sei noch nicht entschieden.

Bereits am vorvergangenen Freitag hatte die DEG rund um die Bekanntgabe der Einreichung der Lizenzunterlagen mitgeteilt, dass es bald „Informationen zum neuen Chefcoach“ geben werde. Dolak stand bei den Anhängern nach der schwachen Hauptrunde in der Kritik.

Bleiben wird U23-Stürmer Jakub Borzecki. Bei ihm wurde die Option auf Vertragsverlängerung um zwei Jahre gezogen. Verlassen werden die DEG Nicolas Geitner (wird mit Straubing in Verbindung gebracht), Adam Payerl und Kohen Olischefski. Bereits Ende April hatte die DEG sechs Abgänge bekannt gemacht und Ende März bereits bekannt gegeben, dass man unter finanziellen Problemen leide.

Seine Karriere beenden wird Stephen MacAulay. Der 32-Jährige hatte sich in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen und war dann im Ende Januar ohne aktuellen DEL-Einsatz nach Kassel gewechselt. Dort kam er in vier Hauptrundenspielen auf ein Tor und eine Vorlage, in den Playoffs erzielte er in 18 Spielen vier Treffer und gab sieben Vorlagen. Mac Aulay hatte seit der Saison 2021/22 für die DEG gespielt und war zuvor in Frankfurt und Bad Tölz jeweils in der Zweiten Liga unter Vertrag.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 9 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.