Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Juni 2024

Oberliga-Personalien Hahnebeck wechselt nach Herne, Marcus Götz bleibt bei den Hannover Scorpions, Herford holt Youngster Kalnins

Rasmus Hahnebeck
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (18 Uhr) Der Herner EV aus der Oberliga Nord verpflichtet Rasmus Hahnebeck. In der Vorsaison lief der Angreifer für die Füchse Duisburg (38 Spiele, 16 Punkte) und die Hannover Indians (zehn Einsätze, ein Tor, drei Vorlagen) auf. „Er passt sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass wir ihn in vielen Gesprächen von unserem Konzept für die neue Spielzeit überzeugen konnten“, so HEV-Trainer Dirk Schmitz. Der 22-jährige Deutsch-Schwede Hahnebeck durchlief zahlreiche schwedische Jugendligen, ehe er in der Saison 2022/2023 nach Duisburg wechselte. In seiner ersten Saison auf deutschem Eis kam er in 46 Partien auf 19 Scorer-Punkte.

Weiter für die Hannover Scorpions auflaufen wird Marcus Götz. Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten um eine weitere Saison. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem 37-jährigen Deutsch-Schweden in 46 Partien zwei Tore und 18 Assists.

Neu beim Herforder EV ist Stürmer Jegors Kalinins. Der 20-jährige Deutsch-Lette spielte in der vergangenen Saison für die U20 des Iserlohner EC, wo er in 32 Partien 27 Scorer-Punkte (elf Tore) sammelte. Zudem kam er zu sieben Einsätzen beim Herner EV in der Oberliga (ein Tor, zwei Assists). „Jegors hat eine gute Ausbildung genossen. Technisch und läuferisch ist er stark und hat zudem ein gutes Auge für seine Mitspieler. Seine ersten Oberliga-Einsätze waren vielversprechend. Jetzt wird es darum gehen, dass wir ihm seine Eiszeiten geben, damit wir ihn weiterentwickeln“, sagte Herfords Trainer Henry Thom.


Notizen

  • gestern
  • Der kanadische Stürmer Josh MacDonald verlässt die DEL2 nach drei Spielzeiten (zwei für Ravensburg samt Meistertitel, eine für Krefeld) wieder und schließt sich den Cardiff Devils in der EIHL an.
  • vor 2 Tagen
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) kooperieren künftig mit dem EHC Klostersee (Bayernliga). Der junge Tölzer Schlussmann Joshua Baron (21) erhält dabei eine Förderlizenz und soll als Nummer eins in Grafing Spielpraxis sammeln.
  • vor 4 Tagen
  • Als erster Club in der PENNY DEL werden die Eisbären Berlin künftig Spiele mit einem 360°-LED-Bandensystem bestreiten. Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 wird die Uber Arena mit rundumlaufenden LED-Banden ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Jones ist neuer Bundestrainer der deutschen U18-Frauen-Nationalmannschaft. Der ehemalige Profi (u. a. für die Kassel Huskies und Iserlohn Roosters aktiv) wird das Team erstmals im kommenden Juli beim Lehrgang in Füssen betreuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige