Anzeige
Montag, 10. Juni 2024

Oberliga-Personalien Hahnebeck wechselt nach Herne, Marcus Götz bleibt bei den Hannover Scorpions, Herford holt Youngster Kalnins

Rasmus Hahnebeck
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (18 Uhr) Der Herner EV aus der Oberliga Nord verpflichtet Rasmus Hahnebeck. In der Vorsaison lief der Angreifer für die Füchse Duisburg (38 Spiele, 16 Punkte) und die Hannover Indians (zehn Einsätze, ein Tor, drei Vorlagen) auf. „Er passt sehr gut in unsere Mannschaft. Wir freuen uns, dass wir ihn in vielen Gesprächen von unserem Konzept für die neue Spielzeit überzeugen konnten“, so HEV-Trainer Dirk Schmitz. Der 22-jährige Deutsch-Schwede Hahnebeck durchlief zahlreiche schwedische Jugendligen, ehe er in der Saison 2022/2023 nach Duisburg wechselte. In seiner ersten Saison auf deutschem Eis kam er in 46 Partien auf 19 Scorer-Punkte.

Weiter für die Hannover Scorpions auflaufen wird Marcus Götz. Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten um eine weitere Saison. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem 37-jährigen Deutsch-Schweden in 46 Partien zwei Tore und 18 Assists.

Neu beim Herforder EV ist Stürmer Jegors Kalinins. Der 20-jährige Deutsch-Lette spielte in der vergangenen Saison für die U20 des Iserlohner EC, wo er in 32 Partien 27 Scorer-Punkte (elf Tore) sammelte. Zudem kam er zu sieben Einsätzen beim Herner EV in der Oberliga (ein Tor, zwei Assists). „Jegors hat eine gute Ausbildung genossen. Technisch und läuferisch ist er stark und hat zudem ein gutes Auge für seine Mitspieler. Seine ersten Oberliga-Einsätze waren vielversprechend. Jetzt wird es darum gehen, dass wir ihm seine Eiszeiten geben, damit wir ihn weiterentwickeln“, sagte Herfords Trainer Henry Thom.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 2 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.