Anzeige
Dienstag, 11. Juni 2024

Stanley-Cup-Finale, Spiel 2: Doppelpack Evan Rodrigues, Edmonton offensiv blass: Florida Panthers bauen Serienführung mit 4:1-Heimerfolg aus

Game-Winning-Goal: Die Florida Panthers freuen sich über das 2:1 durch Evan Rodrigues (Mitte).
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire

Panthers-Vorteil ausgebaut: Nach der bitteren Niederlage ohne eigenen Treffer in Spiel 1 haben die Edmonton Oilers auch das zweite Match der Stanley-Cup-Finalserie in Florida verloren; diesmal mit 1:4. Die Panthers benötigen im Modus „Best of seven“ für den ultimativen Triumph nun also nur noch zwei Siege, die Oilers weiterhin vier. Die Serie geht nun erstmals nach Edmonton, die dritte Partie findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (Beginn 2.00 Uhr MESZ) statt.

Waren die Oilers im ersten Duell trotz einer guten Leistung immer wieder am überragenden Panthers-Goalie Sergei Bobrovsky gescheitert, standen sie sich am Montag vor allem selbst im Weg. Bereits in der zehnten Minute handelte sich Warren Foegele eine Spieldauer-Disziplinarstrafe (Kniecheck gegen Eetu Luostarinen) ein. Erstmal nicht so schlimm, denn bei Vier-gegen-vier brachte Defender Mattias Ekholm (12.) die Kanadier – mit dem ersten Torschuss seines Teams – sogar in Führung. Zuvor waren die Hausherren am Drücker.

 

Erst im zweiten Abschnitt belohnten sich die Panthers für ihre Angriffsbemühungen. Verteidiger Niko Mikkola (30.) nutzte eine Ablage seines finnischen Landsmanns Anton Lundell. Dann verhinderte Oilers-Goalie Stuart Skinner (21 Saves nach 40 Minuten) zunächst Schlimmeres, doch im letzten Drittel setzte sich das Team von Paul Maurice ab. 19.673 Zuschauer in Sunrise sahen einen Doppelpack von Evan Rodrigues (44./53.) Erst nutzte der Rechtsschütze einen kapitalen Fehler von Evan Bouchard, dann schlug er im Powerplay nach einem Lundell-Querpass zu. Mit einem Empty-Net-Goal sorgte Aaron Ekblad (58.) für die endgültige Entscheidung.

Besonders Leon Draisaitl (23:11 Minuten Eiszeit) hatten die Panthers erneut gut im Griff. Der deutsche Superstar wartet noch auf seinen ersten Scorer-Punkt im Stanley-Cup-Finale. Generell taten sich die Oilers-Stürmer in Spiel 2 schwer. Nur Connor McDavid (3), Draisaitl (2) und Zach Hyman (1) gaben Torschüsse ab, die restlichen 13 Versuche kamen von Edmontons Verteidigern.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg für die kommende Saison in der PENNY DEL ist komplett. Neben Headcoach Tyler Haskins und Co-Trainer Heiko Vogler bleibt auch Torwarttrainer Jonas Forsberg den Wolfsburgern erhalten. Der Schwede verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
  • vor 3 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 5 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 6 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.