Anzeige
Freitag, 14. Juni 2024

Weiter Chefcoach in der AHL Marco Sturm nach Trainerentscheidung in San Jose enttäuscht, aber zuversichtlich, „dass ich irgendwann den richtigen Verein finde“

Marco Sturm bleibt Cheftrainer der AHL-Franchise Ontario Reign.
Foto: Ontario Reign

„Wenn man unter den letzten beiden Kandidaten ist und dann nicht genommen wird, ist die Enttäuschung schon sehr groß.“ Einen Tag nach der Entscheidung der San Jose Sharks, nicht Marco Sturm sondern den bisherigen Assistenztrainer Ryan Warsofsky als neuen Head Coach zu verpflichten, wirkte der ehemalige Bundestrainer aber schon wieder gefasst.

„So ist das Geschäft und ich bin lange genug dabei“, sagte er im Telefonat mit Eishockey NEWS. „Ich muss es akzeptieren. Ich weiß, was ich kann, dass ich ein guter Trainer bin und ich bin auch zuversichtlich, dass ich irgendwann den richtigen Verein finde.“

Sturm hatte in den vergangenen Wochen mehrere Interviewprozesse durchlaufen, war auch persönlich in San Jose, um dort mehrstündige Gespräche mit dem Management zu führen – zum Teil sieben Stunden lang am Stück. „Es ging darum, wie ich in welcher Situation spielen wollte, aber natürlich auch um die Ausbildung der jungen Spieler.“ Ein Detail bei der Spielphilosophie habe schließlich den Ausschlag für Warsofsky gegeben, sagte Sturm. Am Donnerstag hat ihn GM Mike Grier dann informiert.

Sturm wird nun weiterhin Cheftrainer bei den Ontario Reign, dem Farmteam der Los Angeles Kings in der AHL bleiben. Sein Vertrag in der Organisation, in der er seit 2018 tätig ist (bis 2022 als Co-Trainer in der NHL, seither als Chef in der AHL), läuft noch ein Jahr. „Ich habe zwar einige Anfragen für den Co-Trainer-Posten in der NHL bekommen, die habe ich aber alle abgesagt. Ich will weiter meinen Head-Coach-Posten behalten und fühle mich auch wohl in L.A. Und wie gesagt: Ich bin sicher, dass ich früher oder später den richtigen Verein finde.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 16 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 17 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.