Filip Reisnecker wechselt nun fix von den Schwenninger Wild Wings zum EHC Freiburg in die DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner
Update (12.20): Die Schwenningen Wild Wings haben sich in beidseitigem Einvernehmen mit den Stürmern Max Görtz und Filip Reisnecker darauf verständigt, die bestehenden Verträge für die kommende Spielzeit 2024/25 aufzulösen (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). Beide Offensivakteure waren zur Saison 2023/24 an den Neckar gekommen. „In Summe hat es für beide Spieler bei uns nicht so geklappt, wie sich das alle Parteien vorgestellt haben“, sagt Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner zu den Trennungen. Der Schwede Görtz kam bei seinem zweiten Engagement im Schwarzwald auf nur vier Tore und 15 Vorlagen in 42 Einsätzen. Durch die Abgänge von Görtz und Reisnecker umfasst der aktuelle SERC-Kader für die Saison 2024/25 acht Kontingentstellen sowie fünf U23-Spieler.
Talent Reisnecker (22) erhielt 2023/24 nur 19-mal die Chance in der PENNY DEL und sammelte dabei zwei Tore und zwei Vorlagen. In der DEL2 für Freiburg glänzte der Deutsch-Tscheche mit zwölf Treffern und zwölf Assists in 23 Spielen. Auch künftig wird der torgefährliche Angreifer für die Wölfe in der Zweiten Liga stürmen, wie der EHC Freiburg am Freitagmittag bestätigte. Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik erklärt dazu: „Als sich die Möglichkeit ergeben hat, ihn fest zu verpflichten haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Wechsel möglich zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass er auch weiterhin ein wichtiger Leistungsträger in unserer Mannschaft sein wird."
Die Straubing Tigers haben am Frietagvormittag bestätigt, dass Philip Samuelsson der niederbayerischen Defensive erhalten bleibt und damit in seine zweite Spielzeit in der Gäubodenstadt geht. Der 1,88 Meter große und 88 Kilogramm schwere Schwede verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit 20 Scorer-Punkte (sechs Tore) auf seinem Konto. „Philip ist ein erfahrener Verteidiger, von dem insbesondere unsere jüngeren Spieler lernen können. Er hat sich in seiner ersten Saison in Niederbayern auf und neben dem Eis hervorragend integriert“, so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, zur Personalie.