Anzeige
Sonntag, 30. Juni 2024

DEL2-/Oberliga-Personalien Tim Coffman verlängert in Bad Nauheim, Regenburg hält Eigengewächs Korbinian Schütz – Chris Seto nach Bayreuth

Nach Herne 2022/23 sind die onesto Tigers Bayreuth nun Chris Setos zweite Station in Deutschland.
Foto: IMAGO/Lobeca/Ralf Homburg

(Update: 20.00): Eishockey NEWS berichtete bereits in der Print-Ausgabe, nun ist es offiziell: Der EC Bad Nauheim und Tim Coffman gehen zusammen in die Saison 2024/25. Für den US-Amerikaner wird es die dritte Saison in der Wetterau. „Ich freue mich, wieder nach Bad Nauheim zurückkehren zu können“, sagt der Mittelstürmer gegenüber unserer Redaktion. Der Verlauf der vergangenen Saison habe mental sehr viel abverlangt, habe ihn lange über seine sportliche Zukunft nachdenken lassen, erzählt er. „Ich wollte keine Entscheidung aus einer Emotion heraus treffen, sondern alles erstmal sacken lassen.“ Für die Roten Teufel erzielte Coffman 54 Treffer in 121 Begegnungen. Weitere 76 Tore konnte er vorbereiten. „Er gehört zu den besten Spielern der gesamten Liga. Seine Stärken liegen in der offensiven Zone, und mit der Scheibe ist er unglaublich stark – er verbessert seine gesamte Reihe. Auch in der Kabine ist er ein Leader, von dem unsere jungen Spieler viel lernen können“, sagt Trainer Adam Mitchell.

Verteidiger Korbinian Schütz bleibt beim amtierenden DEL2-Champion Eisbären Regensburg. Der Defender aus dem eigenen Nachwuchs geht damit bereits in seine 13. Saison mit den Profis – bisher stehen dabei satte 429 Einsätze (94 Punkte) im Trikot der Oberpfälzer zu Buche. Bereits seit der Saison 2011/2012 steht der gebürtige Regensburger schon im Kader der Ersten Mannschaft. In der abgelaufenen Saison kam der Linksschütze in 45 Matches auf vier Vorlagen. „Ich bin brutal stolz, Teil dieser unglaublichen Meistermannschaft gewesen zu sein, die Regensburger Eishockey-Geschichte geschrieben und sämtliche Rekorde gebrochen hat. Die Entscheidung bei den Eisbären zu bleiben war – trotz anderer Interessenten – nicht schwer. Für meinen Heimatclub zu spielen, ist immer etwas ganz Besonderes für mich und freut mich sehr“, so Schütz.

Die onesto Tigers Bayreuth aus der Oberliga Süd besetzen ihre zweite Kontingentstelle im Kader mit Angreifer Chris Seto. Der 27-jährige Kanadier kommt vom Kitzbüheler EC aus der Alps Hockey League an den Roten Main. In der Saison 2023/24 sammelte er bei den Österreichern 41 Punkte (22 Tore, 19 Assists) in 41 Spielen und war somit deren drittbester Scorer. In Deutschland und der Oberliga ist Seto kein unbeschriebenes Blatt: Während der Spielzeit 2022/23 spielte er für den Herner EV – und das mit Erfolg: 71 Punkte in 43 Hauptrundenpartien machten ihn damals zum Top-Scorer. Nun also verstärkt der Linksschütze, der in seiner Karriere auch bereits Station in China und Ungarn machte, die Bayreuther Offensive. Tigers-Coach Larry Suarez sagt über den Neuzugang: „Er ist ein Spieler, der gar nicht so auffällt, aber seine Aufgaben auf dem Eis immer super erledigt. Wenn er an der Scheibe ist, kommt immer etwas Gutes dabei raus. Er hat einen guten Zug zum Tor, findet aber wenn nötig, ‚gutes Eis‘ und schafft Räume für Mitspieler.“
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.