Anzeige
Donnerstag, 4. Juli 2024

Assistenztrainerin in Seattle: Jessica Campbell wird erste Frau in einer Trainerposition in der NHL

Jessica Campbell schreibt als erste Co-Trainerin bei einem NHL-Club Eishockey-Geschichte.
Foto: IMAGO/Zink

In der Nacht auf Donnerstag gaben die Seattle Kraken bekannt, dass Jessica Campbell als Assistenztrainerin eingestellt wird. Sie wird somit die erste Frau in der Historie der NHL, die einen offiziellen Trainerposten bekleidet. Die 31-jährige Kanadierin war in der Saison 2021/22 auch schon bei den Nürnberg Ice Tigers als Skills- und Co-Trainerin an der Bande gestanden. Zudem war sie Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 – dadurch gibt es also in Seattle auch ein Wiedersehen mit Torhüter Philipp Grubauer.

Als Spielerin vertrat Campbell ihr Heimatland Kanada unter anderem bei der IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft 2015. Dort holte sie mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Weitere Stationen ihrer aktiven Karriere waren die Cornell University, Calgary Inferno (CWHL) und die Malmö Redhawks in Schweden, wo sie 2019/20 in 5 Spielen 10 Tore und 2 Vorlagen beisteuerte und direkt im Anschluss ihre ersten Erfahrungen als Skating-Coach der SHL-Herrenmannschaft der Redhawks sammelte. In den beiden vergangenen Spielzeiten betreute sie das Farm-Team der Kraken, die Coachella Valley Firebirds, ebenfalls als Co-Trainerin.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.