Anzeige
Freitag, 5. Juli 2024

Personalien aus den Oberligen: Memmingen verstärkt sich mit Homann und Fabian, Weyrich bleibt in Peiting – Drei Abschiede in Bietigheim: Killins zu den Indians

Innerhalb der Oberliga Süd wechselt Paul Fabien von den Bayreuth Tigers zum ECDC Memmingen.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (16.45): Süd-Oberligist ECDC Memmingen verstärkt sich mit Verteidiger Henry Homann und Stürmer Paul Fabian. Vom Ligakonkurrenten Bayreuth wechselt Fabian zu den Indians. In der vergangenen Saison erzielte der 22-Jährige in 46 Spielen vier Tore und sieben Assists. In Memmingen ist der Linksschütze kein Unbekannter. Per Förderlizenz lief der gebürtige Berliner in der Saison 2020/21 für den ECDC auf. In 25 Spiele kam Fabian auf vier Scorer-Punkte (ein Tor, drei Vorlagen).

Der 18-jährige Homann kommt als amtierender U20-Meister vom DNL-Team des EV Landshut an den Hühnerberg. In 54 Spielen der abgelaufenen Spielzeit erzielte der deutsche U-Nationalspieler fünf Tore und gab sieben Vorlagen. Außerdem spielte der Linksschütze sechsmal für Memmingens Ligakonkurrent Passau Black Hawks. Sportvorstand Sven Müller: „Henry ist ein sehr talentierter Verteidiger, der mit einer stattlichen Statur punkten kann. Er soll sich bei uns im Seniorenbereich beweisen und durchsetzen. Mit ihm, Bernhard Ettwein und Alessandro Schmidbauer haben wir in der Abwehr drei vielversprechende junge Akteure, die sich an der Seite der erfahrenen Spieler entwickeln sollen.“

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 


Die Bietigheim Steelers haben drei weitere Spieler verabschiedet. Die Verteidiger Ryker Killins (vergangene Saison sechs Tore und zehn Vorlagen in 46 DEL2-Spielen) und Spencer Berry (drei Tore, acht Vorlagen in 57 Spielen) werden nach einer Saison in Bieitgheim den DEL2-Absteiger wieder verlassen. Zudem wird auch Angreifer Nicolas Hinz (eine Vorlage in 14 Spielen) nicht mehr für die Steelers aufs Eis gehen. Killins hat bereits einen neuen Verein gefunden. Der 28-Jährige wird zukünftig im Trikot des Nord-Oberligisten Hannover Indians tragen.

Weiterhin für den EC Peiting aufs Eis gehen wird Fabian Weyrich. Der 34-jährige Verteidiger verabschiedet sich damit doch nicht in den Ruhestand, sondern hängt noch ein Jahr dran. In der vergangenen Saison erzielte Weyrich in 53 Spielen ein Tor und zehn Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 23 Stunden
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Joseph Cramarossa, zuletzt bei den Augsburger Panthern, wechselt zum Villacher SV in die ICE Hockey League.
  • vor 3 Tagen
  • Neben Head Coach Tyler Haskins und Co-Trainer Heiko Vogler bleibt auch Torwarttrainer Jonas Forsberg den Grizzlys Wolfsburg erhalten. Der Schwede verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.