Anzeige
Freitag, 5. Juli 2024

Zweite Deutschland-Station Zuletzt Top-Scorer der Düsseldorfer EG: Ingolstadt nimmt Kenny Agostino unter Vertrag

Kenny Agostino
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL fügt seiner Offensive für die neue Saison ein weiteres Puzzlestück hinzu. Kenny Agostino, viertbester Scorer der deutschen Eliteliga in der vergangenen Spielzeit und erfolgreichster Punktesammler der Düsseldorfer EG (14 Tore und 34 Vorlagen in 48 Spielen), unterschreibt bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag. „Kenny hat nicht nur in der vergangenen Saison, sondern während seiner gesamten Karriere seine großen Scoring-Qualitäten bewiesen. Diese soll er nun auch bei uns einbringen und unseren Angriff damit noch unberechenbarer machen. Er verfügt über einen guten Schuss, kann eine Bereicherung für unser Powerplay sein und ist ein Spieler, der seine Nebenleute besser macht“, sagt Sportdirektor Tim Regan über den Neuzugang.

Bereits 2010 wurde der US-Amerikaner in der füfnten Runde des NHL-Drafts von den Pittsburgh Penguins an 140. Stelle ausgewählt, spielte aber in den folgenden vier Spielzeiten an der renommierten Yale University und gewann 2013 die College-Meisterschaft. Für sechs NHL-Teams bestritt der 32-Jährige insgesamt 86 Spiele (acht Tore, 22 Vorlagen) und verbuchte in der AHL mit 331 Scorer-Punkten in 362 Spielen sehr starke Werte. In der Saison 2016/17 wurde er im Unterbau der NHL nicht nur zum punktbesten Profi der Hauptrunde, sondern auch zum MVP gewählt. 2021 wechselte der Linksschütze in die KHL zu Torpedo Nizhny Novgorod. Mit überzeugenden Leistungen konnte er sich dort einen Platz im Kader des Teams USA bei Olympia 2022 erspielen. 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Torhüter Linus Schwarte mit einer Förderlizenz ausgestattet. Der 22-Jährige kann so auch für die Ratinger Ice Aliens spielen.
  • gestern
  • Angreifer Tyler Sheehy (zuletzt bei den Straubing Tigers) wechselt zum slowakischen Erstligist HKM Zvolen.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Becker wird nach Esbjörn Hofverberg der zweite Assistenztrainer von Head Coach Jussi Tuores bei den Eispiraten Crimmitschau in der DEL2. Zuletzt arbeitete der 33-Jährige als Nachwuchstrainer beim EHC Klostersee.
  • vor 4 Tagen
  • Die Frauen der U16- und U18-Frauen-Nationalmannschaften eröffnen die DEB-Eishockeysaison 2024/25 in Füssen. Von Mittwoch (10. Juli) bis Sonntag (14. Juli) treffen sich beide Teams zu ihren Sommerlehrgängen. Der Lehrgang beider Teams endet am Sonntag mit einem Spiel der beiden Teams gegeneinander.
  • vor 5 Tagen
  • Das Trainerduo bei den onesto Tigers Bayreuth steht. Der Schwede Morgan Persson wird zukünfig als Co-Trainer neben Larry Suarez hinter der Bande des Süd-Oberligisten agieren. Der 49-jährige war bereits u.a. als Head- und Assistant Coach in Schweden, Dänemark oder Frankreich aktiv.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.